Kooperation mit dem Gymnasium Auguste Viktoria Schule

Infostand mit Bildern der beiden Patenkinder

Die Auguste Viktoria Schule (AVS) hat über die Schülervertretung (SV) seit einigen Jahren zwei Patenkinder. Durch die Initiative einer Lehrerin, die den Kontakt zu der Aktionsgruppe Itzehoe aufgenommen hat, wird die Schule jetzt künftig mit der AG gemeinsam Aktionen starten, um Plan International noch stärker in das Bewusstsein der Schüler*innen, Lehrenden und Eltern zu bringen und „nebenbei“ natürlich neue Patinnen und Paten gewinnen und Spenden einsammeln.

Der erste Aufschlag erfolgte am 23. November. An diesem Tag hatte die AVS einen Projekttag „Afrika“ für alle sechs Klassen der 7. Stufe ausgerufen. Um das Thema und die Kooperation mit unserer AG vorzustellen hat eine Schülerin des 12. Jahrgangs in einem faszinierend lebendigen Vortag die Situation in Afrika beleuchtet und die Arbeit von Plan vor Ort dargestellt. Alle Schüler*innen waren total begeistert. Im Nachgang hat sich bereits eine Klasse spontan entschieden, ein Schaf für Togo zu spenden. Die Lehrerin berichtete, dass auch weitere Klassen diesem Beispiel folgen wollen.

Um den Tag abzurunden, hatten wir von der AG in der Mensa des Gymnasiums während der Mittagspause einen Infostand. Hier konnten sich die Schüler*innen weiter informieren und Flyer mitnehmen. Dies wurde gut angenommen.

Der zweite Aufschlag folgte eine Woche später am 01. Dezember. An diesem Nachmittag fand wie jedes Jahr der Weihnachtsbasar der Schule statt. Alle Klassen haben gebacken und gebastelt, um diese Sachen für den guten Zweck zu verkaufen. Der Erlös geht zu einem Teil an Plan International. Es herrschte auf den Fluren ein reges Treiben, da selbstverständlich Eltern als auch Großeltern eingeladen waren, um die Arbeit ihrer Kinder zu bewundern und natürlich auch zu kaufen. Abgerundet wurde dieser Tag mit den verschiedensten Darbietungen in der Aula und den unterschiedlichsten Ständen, die für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Selbstverständlich konnten wir als AG mit einem Infostand dabei sein. Viele Kinder aber auch Eltern erkundigten sich über die Arbeit von Plan, nahmen Unterlagen mit und ließen auch unsere Spendendosen klingeln. Ein toller Nachmittag.

Beitrag von Rolf Steffens, Sprecher der AG Itzehoe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert