Brühl

AG Rhein-Erft: Maria Jonas – Trobairitz Lesung – Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17. Januar 2018, um 19.30 Uhr, in der Buchhandlung Brockmann, Uhlstraße 82, Brühl, statt. Vorverkauf 12 Euro / Abendkasse 14 Euro in der Buchhandlung Brockmann

Trobairitz, so nannte man die weiblichen Trobadors des 11. bis 13. Jh. im südlichen Frankreich. Das Wort stammt von dem okzitanischen Wort trobar: finden, erfinden. Diesen Begriff hat Maria Jonas für sich gewählt, weil er ihr Wirken besser beschreibt als der Begriff „Sängerin“.

Maria Jonas führt die Zuhörer mit einer musikalischen Reise durch das Europa des ausgehenden 15.Jahrhunderts, mit erzählten Geschichten, vorgelesenen Texten und natürlich Gesang.

Die Pilgerreisen des Ritters Arnold von Harff

Der Ritter Arnold von Harff, Herr zu Nierhoven, Erbkämmerer in Geldern wurde 1471 auf Schloss Harff bei Kaster nahe Bedburg geboren. 1496 brach er von Köln aus zu einer abenteuerlichen Weltreise auf, die ihn zu den großen Pilgerzielen der Christenheit nach Rom, Jerusalem und Santiago de Compostela führte über Frankreich, Italien, den Balkan, Palästina, Syrien, das Osmanische Reich und iberische Halbinsel. Er legte mehrere tausend Kilometer und war insgesamt vom Aufbruch in Köln am 7. November 1496 bis zur Wiederkehr am 10. Oktober 1498 zwei volle Jahre unterwegs.

Über diese seine „pilgrymmacie“, wie er es selbst nannte, führte er akribisch Tagebuch.

Am Ende des 15. Jahrhunderts gab es sehr unterschiedliche Musik in Europa: ein- und mehrstimmige, verschiedene Nationalstile hatten sich gebildet, es gab große regionale Unterschiede.

Über all dies wird Maria Jonas kompetent und unterhaltsam berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert