Interessanter Besuch: AG-Mitglied bei Schweinfurter Realschule

Eine tolle Spende und ein lieber Gruß von der 6b der Wilhelm-Sattler-Realschule.

Bianca Eggert von der AG Schweinfurt kam am 23. April 2018 einer Einladung der Lehrerin Frau Pistner-Ansorge nach und besuchte die Klasse 6b der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt. Hier berichtet Bianca von ihrem Besuch.

„Die Schülerinnen und Schüler hatten bei einem Kuchenverkauf 30 € für das Kinderhilfswerk Plan eingenommen, der Betrag wurde mir in einem Umschlag überreicht und für das Wasser-Projekt in Ghana verwendet. Außerdem interessierte sich die Klasse wie die Schulbedingungen in Afrika sind und ich erzählte, in einem Frage-Antwort-Spiel, von den Schulen in Sambia und Ghana.

So haben wir zusammen die vielen Unterschiede einer deutschen und einer afrikanischen Schule erarbeitet. Es kamen sehr interessierte Fragen und auch Ungläubigkeit, z.B. darüber was „Freizeit“ für die Kinder in Afrika bedeutet, nämlich dass Nicht-Schulzeit dann Arbeitszeit bedeutet und dass Kinder oft nur eine Mahlzeit am Tag erhalten und es die in der Schule gibt. Einige Bilder aus den Programmgebieten in Volta und Eastern (Ghana) konnte ich außerdem zeigen, die Latrinen brachten großes Erstaunen, auch das fehlende Toilettenpapier und die Wasser gefüllte Cola-Flasche die zum Händewaschen dient! 

Mit einer netten Wegzehrung würde ich verabschiedet und habe so eine tolle Mittagspause bei engagierten Schülerinnen und Schülern verbracht.

Ein Dank geht an die Firma Reidinger die meine Aktionsgruppenaktivitäten bereits in Bonn – und jetzt auch in Schweinfurt – mit Sachspenden unterstützte und deren Mitarbeiterinnen teilweise ebenfalls Patenkinder haben. Ich bekam besondere Bleistifte mit Swarowski-Steinen oder einem Krönchen, die die Lehrenden und die Schülerinnen und Schüler gegen Spende erwerben konnten und dessen Erlös ebenfalls an das Wasserprojekt nach Ghana geht! “

Text/Bild: Bianca Eggert, AG Schweinfurt

Ehrenamtliche Aktionsgruppe Schweinfurt Kinderhilfswerk Plan www.plan-Deutschland.de

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar