Malen und musizieren zum Welt-Mädchentag

Kreativ und fröhlich ging es bei der Aktion zu.

Am Donnerstag ist es endlich so weit! Der Welt-Mädchentag 2018 steht an. Während die meisten Aktionsgruppen gerade in den letzten Zügen der Vorbereitung stecken, ist die AG Brühl schon voll dabei. Bereits Ende September trafen sich fleißige Helfer*innen, um an einer ganz besonderen Kunst-Aktion teilzunehmen. Einige engagierte Mädchen aus der Nachbarschaft bemalten, anlässlich des Welt-Mädchentags, eine Bank, die am 11. Oktober bei der großen Pinkifizierungsaktion vor dem Brühler Rathaus stehen wird. Die Malerin, Almut Zimmermann, hatte alle nötigen Vorbereitungen getroffen: Bank, Farben und Pinsel zur Verfügung gestellt. Unter Applaus aus der Nachbarschaft wurde die Bank nach drei Stunden fertig und in den kleinen Pausen gab es bei Kaffee und Kuchen interessante Gespräche. Das Trio AdBuMa begleitete den kreativen und fröhlichen Start in die Brühler-Aktionswochen zum Welt-Mädchentag.

Musikalisch weiter ging es am Sonntag, den 07. Oktober. Im Brühler Rathaus war das Unda Maris Quartett mit einem kontrastreichen Kammermusikprogramm zu hören. Die Musiker*innen des WDR-Sinfonieorchesters sind selbst Pat*innen bei Plan.

Das Quartett Unda Maris.

Am Donnerstag, den 11.10, steht dann die große Pinkifizierung des Wasserturms und des Brühler-Rathauses auf dem Plan. Begleitet wird die Aktion am Rathaus von einem bunten Programm aus Musik, Tanz und Poetry Slam. Das abwechslungsreiche Programm finden Sie hier. Ein besonderes Highlight wird die Premiere des, eigenes für den Welt-Mädchentag komponierten, Song „Weil ich ein Mädchen bin“. Wer nicht mehr bis Donnerstag warten möchte, kann hier schon mal einen Blick in den Trailer werfen.

Zum Abschluss der Aktionswochen lädt die AG Brühl dann am 03. November zum großen Abschlusskonzert in der „Galerie am Schloss“ ein. Genau wie am 11. Oktober wird auch hier der Brühler Bürgermeister Dieter Freytag zu Gast sein und die Veranstaltung eröffen. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Einen Überblick über die Veranstaltungen der AG Brühl, und auch aller anderen AGs, finden Sie im Aktionskalender.

 

Fotos: AG Brühl

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar