Adventsbasar mit vielen Plan-Aktionen in der Grundschule Sengwarden

von wtebbe
 Kalle, der Leselöwe der Plan-AG Wilhelmshaven/Friesland

Kalle der Leselöwe liest vor

 Schön war’s auf dem Adventsbasar in der Wilhelmshavener Grundschule in Sengwarden. Unsere Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland:war gerne der Einladung gefolgt und hat ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Lesen bildet-Lesen macht Kinder stark“ den über 300 Besucherinnen und Besuchern geboten.

Nicht nur die von der Dorfbücherei und der Plan-Aktionsgruppe reichhaltige und gut bestückte  „Advents-Tombola“ stand zusammen mit den vielen Verkaufsständen der Schülerinnen und Schülern im Blickpunkt, sondern da war auch noch der von der Presse angekündigte Leselöwe. Im Kostüm versteckt: „Kalle der Leselöwe von Plan“. Wie wichtig, aber auch wie schön Vorlesen für Kinder ist, hat die Plan-Aktion gezeigt. Der Leselöwe hat sich hierfür so richtig ins Zeug gelegt.

Adventsgeschichten für die Kinder, ein Bücherquiz für Erwachsene und viel, viel Lesefutter zum Mitnehmen .Alles natürlich zum Vorlesen für die Adventszeit. Die bekannte Autorin, Regine Kölpin, -selbst Mitglied der Aktionsgruppe- hat von ihr signierte, humorvolle und spannenden Bücher als Lesepreise für den Bücherquiz kostenlos für diese tolle Aktion zur Verfügung gestellt.

So fand das Lesefutter mit vielen Vorlesetipps und Leseproben vom Leselöwen unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ (Welttag des Buches 2018) am Plan-Stand reißenden Absatz. Ja, natürlich ging das Buch  „Ich schenk dir eine Geschichte“ von Sabine Zett und gesponsert vom Verlag fast 100mal über die Plan-Theke. Es wanderte zusammen mit den ebenso vielen kostenlos zur Verfügung gestellten Leseproben in prall gefüllte Plantüten verpackt in viele, viele Kinderzimmer.

Allen hat es riesig Spaß gemacht. Ja: Lesen und Vorlesen steigert die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Der Plan-Leselöwe bedankt sich mit „Gebrüll“ ganz fürchterlich bei der Schule, der Dorfbücherei, bei den vielen Besuchern und natürlich bei allen Schülerinnen und Schülern. Aber auch beim Loewe-Verlag für die tolle Unterstützung.

(Bilder und Text: Karl Heinz Schaub)

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar