Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) Realität werden lassen

von wtebbe

Die Sustainable Development Goals beschreiben schon heute unsere Zukunft von morgen. Auch Plan International beteiligt sich aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der SDGs, denn solch großen Zielen müssen nun auch große Taten folgen. Ein Mittel ist hier die Lobbyarbeit und die Verankerung auf EU-Ebene.  

Weitere Infos über die Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele durch Plan International finden Sie unter: 

 

Auf Projektebene werden vorrangig die folgenden Ziele Nachhaltiger Entwicklung anvisiert und umgesetzt:

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Ziel 5: Geschlechter-Gleichstellung

Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitärversorgung

Ziel 8: Menschenwürde, Arbeit und Wirtschaftswachstum

Ziel 10: Weniger Ungleichheiten

Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

 

 

Nun steigen auch die Aktionsgruppen tiefer in dieses spannende und zukunftsweisende Thema ein. Bei der Einbindung in die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit der AGs sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Einen vielversprechenden Projektansatz liefern die eigens von Plan International entwickelten Lehrmaterialien für die Klassen 9 bis 13 (pdf). Das Go Goals Spiel, welches bereits im AG-Blog als Material zur Verfügung gestellt wird, verspricht ebenfalls viel Spaß beim Lernen. 

Für die nötige Anschaulichkeit bei Aktionen sorgen zum Beispiel die offiziellen Piktogramme der UN, welche nun ebenfalls in der Materialliste auf dem AG-Blog zu finden sind.

 

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar