Weltkindermaltage von Berlin bis Teheran – nur noch 4 Tage bis Einsendeschluss!

von wtebbe

Im Rahmen des Weltkindermaltags mit Plan International hat Roya von der AG Düsseldorf mit den Mädchen einer Mädchenschule im Iran Bilder gemalt. Die Kinder waren begeistert von der Idee und haben 450 wunderbare Bilder gemalt. Es ist erstaunlich, was in den Köpfen der kleinen Mädchen vor sich geht. Von allen Berufen ist etwas dabei: Lehrerin, Kinder-, HNO-, Zahn- und Tierärztin sowie Laborantin, Astronautin, Designerin, Friseurin, usw. 

 

 

(Text und Fotos: AG Düsseldorf)

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit einigen Jahren bin ich, Marion F., der Plan-Aktionsgruppe Berlin, auch noch ehrenamtlich als Lesepatin in einer Berliner Grundschule tätig. So konnte ich die Lehrerinnen von sieben 1. und 2. Klassen für diese Aktion gewinnen. Zur Vorbereitung haben wir den Klassenraum mit den zur Verfügung gestellten Plakaten, Wimpeln und Luftballons geschmückt und ich habe in meiner Leseklasse Fotos von afrikanischen Schulen und Kitas von meinen Privatreisen gezeigt, wobei ich von der jeweiligen Situation vor Ort berichtet. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.

In einem Anschlusstermin habe ich dies dann noch einmal den Lehren der anderen sechs Klassen vorgetragen und entsprechendes Material für die Kinder zur Verfügung gestellt. In den nächsten Wochen wurde das Thema dann in allen sieben Klassen aufgegriffen und diese haben sich gleichfalls an der Mal-Aktion beteiligt. Insgesamt nahmen so 162 Kinder aus der Weddinger Grundschule daran teil! Diese tollen Bilder habe ich zum Wettbewerb von STAEDTLER eingesendet und freue mich über das großartige Ergebnis.

(Bilder und Text: AG Berlin)

 

Falls Sie sich auch am Weltkindermaltag beteiligt haben, verbleiben nur noch 4 Tage bis Einsendeschluss! Die Bilder können per Post eingesendet werden an: 

STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG
Stichwort: Weltkindermaltag 2019
Moosäckerstraße 3
90427 Nürnberg

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar