Happy Birthday – Kinderrechte: „Für unsere Kinder – Wir sind dabei!“

von wtebbe

Happy Birthday – Kinderrechte: „Für unsere Kinder – Wir sind dabei!“ Mit dieser Botschaft sollen in Wilhelmshaven und Friesland starke Signale für die Kinderrechte gesetzt werden. Am 20. November ist es soweit: Die Kinderrechte feiern Geburtstag, 30 Jahre werden sie alt! Ein Grund jetzt schon darauf hinzuweisen und zwar mit einer großen Plakat-Aktion im Raum Wilhelmshaven und Friesland.

Die Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland und der Eisenbahner Sportverein Wilhelmshaven (ESV) und haben mit Unterstützung der Wilhelmshavener Kinderhilfe e.V. ein Kinderrechte-Poster gestaltet.

Die Organisierenden habe ein weitreichendes Ziel vor Augen: „Es ist wichtig, dauerhaft die Kinderrechte in den Fokus zu rücken. Deshalb sollte das Poster immer dort präsent sein, wo Kinder, aber auch Erwachsene zusammenkommen. Also zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Sportvereinen, Turnhallen, Familien-und Jugendzentren, usw.“

Das Poster soll eine Aufforderung sein, dass alle Beteiligten die Kinderrechte ernst nehmen und auch thematisieren. Kinderrechte dürften nicht nur dann Thema sein, wenn es um Kinderarbeit in Entwicklungsländern geht oder am Weltkindertag.

Das Kinderrechte-Poster wird selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Wir werden uns in den nächsten Monaten für diese wichtige und nachhaltige Aktion stark machen und das Poster breitgefächert und gezielt verteilen“, so die Initiierenden. Denn: Auch nach 30 Jahren Kinderrechte gibt es noch viel zu tun. Weltweit – ja – und auch bei uns in Deutschland. Also: Packen wir`s  an!

(Bild und Text: AG Wilhelmshaven/Friesland)

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar