Zwei Punkte für Gleichberechtigung: Liebe Pat:innen

von wtebbe

Unsere Texte richten sich häufig an viele Personen, egal welches Geschlecht sie haben. Mit unserer Wortwahl wollen wir alle Menschen ansprechen, einbeziehen und sichtbar machen. Damit können wir einen großen Beitrag zu Gleichberechtigung und Inklusion leisten und stereotype Rollenbilder aufbrechen. Aus diesem Grund verwenden wir in unserer Kommunikation ab sofort den Doppelpunkt.

 

 

Wir arbeiten bereits daran, all unsere Materialien genderinklusiv umzugestalten. Dies nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch, da wir alle Informationen detailgenau aufarbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Vorgang noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite Zwei Punkte für Gleichberechtigung.

Auch für Plan-Aktionsgruppen ist genderinklusive Sprache ein wichtiges Thema, denn die Unterstützer:innen leisten mit ihrer lokalen Öffentlichkeitsarbeit einen wertvollen Beitrag zu mehr Gleichberechtigung in Wort und Schrift!

 

 

Zwei Punkte für Gleichberechtigung

Gleichberechtigung zu fördern gehört zu den Kernzielen von Plan International und ist die Grundvoraussetzung für die Erreichung unserer anderen Ziele. Aus diesem Grunde spiegelt sich unser Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion in all unseren Arbeits- und Wirkungsbereichen wider: Durch unsere Girls Get Equal Kampagne in der Advocacyarbeit, durch den gendertransformativen Ansatz in unseren Projekten vor Ort und durch Grundsatzdokumente, Richt- und Leitlinien in unserer Arbeit im GNO. 

 

Warum genderinklusive Sprache?

Wir von Plan International setzen uns für eine Welt ein, in der sich alle Kinder gleichberechtigt und frei von geschlechterspezifischen Erwartungen entfalten und entwickeln können. Unser Engagement für Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit spiegelt sich in all unseren Arbeits- und Wirkungsbereichen wider.

Unser Fokus liegt nicht nur darauf, die Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen zu verbessern, wir wollen auch ungleiche Machtverhältnisse verändern. Dazu streben wir an, die gesellschaftliche Stellung von Frauen und Mädchen zu verbessern und die Verwirklichung ihrer Rechte zu bewirken. Deshalb sollten die Werte unserer Organisation auch in der Art unserer Kommunikation wiederzuerkennen sein.

Die neue Strategie von Plan International Deutschland entwickelt unser bisheriges Selbstverständnis weiter. Wir vermitteln neue inhaltliche Schwerpunkte und bekräftigen unseren Anspruch, unsere Werte nicht nur nach außen zu tragen, sondern auch intern zu leben. Der Fokus liegt noch stärker auf Gleichberechtigung und gendertransformativem Denken. Wir wollen mutig und einflussnehmend sein. Wir wollen unsere Überzeugungen auf der politischen Bühne platzieren und unsere Partner:innen und Pat:innen anregen, sich für unsere inhaltlichen Forderungen zum Wohl der Kinder einzusetzen. All das muss sich auch in unseren Materialien, unserer Kommunikation und unserer Sprache widerspiegeln.

 

Wir verwenden den Doppelpunkt

Um die Vielfalt der Geschlechter sichtbar zu machen und ihnen damit auch eine mentale Repräsentanz zu verleihen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.

Bei Plan International haben wir uns für die Verwendung des Doppelpunkts entschieden, weil dieser das Wort nicht auseinanderzieht. Außerdem ist der Doppelpunkt weitestgehend barrierefrei. Auch für Menschen mit Behinderungen, zum Beispiel einer Sehbehinderung, sind Texte mit dem Gender-Doppelpunkt gut verständlich. Denn Sprachausgabeprogramme machen an der Stelle des Doppelpunkts lediglich eine kleine Pause, Sternchen dagegen werden von den Programmen mitgelesen.

Das jeweilige Schriftzeichen wird zwischen dem eigentlichen Wortstamm und der movierten weiblichen Endung einer Personenbezeichnung eingefügt (Pat:in) oder zwischen männlicher und weiblicher Endung (Schüler:in). Dabei steht das Symbol stellvertretend für die Vielfalt der unterschiedlichen Identitäten. In der gesprochenen Sprache kann dies durch eine kurze Pause signalisiert werden.

 

 

FAQs: Genderinklusive Sprache 

 

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