Der AG-Blog stellt sich vor, Folge 2

von msussner

Seit 2006 bieten wir den Aktionsgruppen mit dem AG-Blog einen speziellen Bereich, in dem sie sich informieren, austauschen und Material bestellen können. Es ist höchste Zeit, dass wir uns diesen Blog und seine vielen Funktionen einmal genauer ansehen! Alle bisher erschienen Folgen dieser Serie finden Sie hier:

https://www.plan-aktionsgruppen.de/der-aktionsgruppen-blog-stellt-sich-vor/

In der zweiten Folge schauen wir uns den internen Bereich des AG Blogs genauer an.

Der interne Bereich – Leitfäden, Logos und einiges mehr!

Wenn man den internen Bereich des AG-Blogs sucht, fällt zunächst auf, dass er auf der Startseite gar nicht zu finden ist! Dies liegt daran, dass man als Benutzer:in des AG-Blogs registriert sein muss, um in diesen Bereich zu gelangen. Für diese „versteckte“ Variante haben wir uns entschieden, weil im internen Bereich auch einige Dokumente und Dateien abgelegt sind, die wir nicht der breiten Öffentlichkeit, sondern nur Ihnen, als engagiertem und aktiven Mitglied einer Aktionsgruppe, zugänglich machen wollen. Schauen wir uns also einmal an, was es hier zu entdecken gibt!

Um Zugang zum internen Bereich zu erhalten, meldet man sich mit seinen Benutzerdaten über den Button „Anmelden“ an oder lässt sich über „Registrieren“ für die Nutzung des Blogs freischalten.

Übrigens: Eine Registrierung lohnt sich nicht nur, um in den internen Bereich zu gelangen. Als registrierte:r Nutzer:in können Sie auch Blogbeiträge schreiben und so z.B. die anderen AGs an Ihren erfolgreichen Aktionen teilhaben lassen. Sie können auch Berichte anderer AGs kommentieren und sich so auf dem Blog mit den anderen Engagierten austauschen.

Nach der Anmeldung erscheint im Menü am oberen Rand die Kategorie Intern. Los geht’s!

Hier finden Sie zum Beispiel eine anschauliche und gut anwendbare Anleitung zur Gestaltung Ihrer AG-Webseite. Wussten Sie, dass wir Ihnen diese AG-Webseite zur Verfügung stellen? Ihre AG-Webseite wird als sogenannte Subdomain nach dem Muster „stadt.plan-aktionsgruppen.de“ im Internet erreichbar und ist auf dem Plan-Server abgelegt. Auf einer eigenen Website kann Ihre Aktionsgruppe Termine für Treffen und zukünftige Aktionen veröffentlichen. Durchgeführte Aktivitäten können ausführlich und bebildert dargestellt werden. Weitere Informationen zur eigenen AG-Webseite finden Sie hier: https://gruendung.plan-aktionsgruppen.de/vom-gruendungstreffen-zur-gelungenen-1-aktion/aktionsgruppen-im-internet/.

Mit der Anleitung Website-Tool können Sie in wenigen Schritten einen repräsentativen Internetauftritt Ihrer Aktionsgruppe erstellen.Hier finden Sie übrigens auch eine Anleitung, wie Sie Blog-Artikel schreiben und veröffentlichen. Alle Informationen können im PDF-Format heruntergeladen und gespeichert werden.

Neben diesen nützlichen Anleitungen finden Sie im internen Bereich auch ein Download-Center. Hier können digitale Plan-Logos in diversen Formaten, bis 300 dpi und geeignet zum Drucken heruntergeladen werden.

 

 

 

 

Ein weiterer interessanter Bereich ist die Rubrik AG-Leitfäden. Neben dem allgemeinen AG-Leitfaden, den Sie auch im Material-Bereich bestellen können, gibt es hier die sogenannten Leitfadenmodule. Diese beschreiben unterschiedliche Bereiche des AG-Engagements und geben wertvolle Tipps, zum Beispiel zur Gestaltung eines Infostandes, erfolgreichen Pressearbeit oder auch wie Sie eine Facebook-Seite für Ihre Aktionsgruppe einrichten können.

 

 

 

 

 

Im Bereich Diverse Dokumente finden Sie u.a. eine Auflistung von Fragen, die oft am Infostand gestellt werden und die passenden Antworten darauf. Auch eine kompakte Übersicht über die von der UN ausgerufenen Welt-Thementage ist hier zu finden. Diese Welt-Thementage können zum Beispiel Anlass sein für eine Aktion oder einen Beitrag auf Ihren Social Media Kanälen. Es lohnt sich also, gelegentlich einen Blick auf diese Liste zu werfen.

Übrigens: Wir greifen auf unseren Social Media Kanälen auch immer wieder diese Welt-Thementage auf, um über unsere Projekte zu berichten. Hier finden Sie ein Beispiel für einen Facebookbeitrag:

https://www.facebook.com/PlanDeutschland/posts/10158794508354901

Sie planen eine Aktion, bei der Sie viele Spenden erwarten? Dann finden Sie hier eine Spendenliste, auf der Sie die Spender:innen, die einen Spendenbescheinigung wünschen, eintragen können. Als Aktionsgruppen-Mitglied sind Sie während einer Aktion über Plan International Deutschland e.V. unfall- und haftpflichtversichert. Weitere Informationen zur Versicherung finden Sie hier: https://gruendung.plan-aktionsgruppen.de/weitere-informationen/versicherungsschutz/ Wenn Sie ein Benefizkonzert, eine Lesung oder einen Bücherflohmarkt organisieren und die:der Betreiber:in des Veranstaltungsortes von Ihnen einen Versicherungsnachweis wünscht, finden Sie im internen Bereich eine Kopie der entsprechenden Versicherungsbestätigung.

Ihre Aktionsgruppe wurde erst vor kurzem gegründet und Sie sind gerade dabei, die einzelnen Bereiche und Aufgaben zu organisieren? Dann finden Sie in der Kategorie Vorlagen für die AG-Organisation bestimmt die ein oder andere nützliche Hilfe. Vorlagen für Mitgliederlisten, Tagesordnungen, Protokolle, etc. sollen Ihnen die Organisation der AG erleichtern.

Der letzte Bereich schließlich liegt uns besonders am Herzen. Die Aktionsgruppe Wilhelmshaven hat uns freundlicherweise einen Leitfaden zur Kooperation mit Schulen zur Verfügung gestellt. Die AG arbeitet selbst schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit vielen Schulen zusammen. Im Leitfaden finden sich viele Tipps, von der Recherche bis hin zur Ansprache der Schule. Darüber hinaus finden Sie hier auch Beispiele zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten. Falls Sie mehr mit Schulen in Ihrer Nähe zusammenarbeiten möchten, aber nicht genau wissen, wie Sie dieses Vorhaben angehen sollen, hier finden Sie sicherlich Inspiration!

War etwas für Sie dabei? Dann melden Sie sich an und entdecken Sie den internen Bereich des AG-Blogs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert