Sailing MariaNoa

von msussner

Heute möchten wir eine spannende Geschichte aus der Aktionsgruppe Hamburg mit Ihnen teilen:

Hannes, langjähriger Plan-Pate, Mitglied der Aktionsgruppe Hamburg und leidenschaftlicher Segler, erfüllt sich nächstes Jahr einen Traum: Zusammen mit seiner Frau Brigitta werden sie die Welt auf der sogenannten Barfußroute umsegeln. Als ob das noch nicht spannend genug wäre, wollen sie ihr sozialen Engagement auf dieser Reise fortsetzen. Das sagt Hannes dazu: „Soziales Engagement und Weltumsegelung – geht das überhaupt? Wir denken ja und planen auf unserer Barfußroute den Besuch von Programmländern von Plan International. Mit viel Freude pflege ich seit 2004 Patenschaften zu Kindern in Vietnam und Nepal. Lockere Briefwechsel informieren mich über die Fortschritte der Kinder, deren Familien und Gemeinden und geben mir die Möglichkeit über unser Leben in Deutschland zu berichten, von meiner Familie und meinen Freunden. Einige der Kinder sind tatsächlich während der Patenschaft volljährig geworden oder aus dem Programmgebiet verzogen, sodass die Patenschaft beendet aber natürlich sofort durch eine neue ersetzt wurde. Die Krönung dieser Kontakte waren 2010 meine Besuche bei damals zwei Patenkindern in Vietnam und 2019 in Nepal. 2010 mit meiner damals 12-jährigen Tochter Carolin – ein Tür- und Herzensöffner wie man ihn sich nicht besser wünschen kann. Beide Besuche waren unvergessliche Erlebnisse in meinem Leben und sind sicherlich mit Motivation erneut auf Reisen zu gehen – diesmal auf dem Wasser.

In Zusammenarbeit mit der Zentrale von Plan in Hamburg werden wir mit unserem Katamaran Programmländer besuchen und die Arbeit vor Ort medial aufarbeiten. Viele der Programmländer liegen an der s.g. Barfußroute, werden aus Sicherheitsgründen von Weltumseglern aber in der Regel nicht besucht. Genau das wollen wir bewusst anders machen und dem Privileg solch einer Segelreise ein bisschen einen Sinn geben.“

Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren und wenn Sie mehr erfahren und sozusagen live dabei sein möchten, können Sie dies auf folgenden Kanälen tun:

Der Blog zur Weltreise: https://sailing-marianoa.de/

Der YouTube-Kanal zur Weltreise: https://www.youtube.com/channel/UCv3YYc-rSIAM_3kfOsmf4Hg

Im neuesten Video erklären Hannes und Brigitta ihre Verbindung zu Plan: https://www.youtube.com/watch?v=8TcIfYFvOkw&feature=push-u-sub&attr_tag=IwcLhRYTFL42M-37%3A6

Der Instagram Account: https://www.instagram.com/sailing_marianoa

Wir sind schon sehr gespannt auf die kommenden Monate und freuen uns auf die Berichterstattung von unterwegs!

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar