AG Hamburg sagt Tschüß – Hannes auf Segeltour

von wtebbe

 

Emotionaler Abschied bei der Plan-Aktionsgruppe Hamburg

Eine große Sause sollte es werden. Triumphaler Abschied zu einer ungewöhnlichen Reise. Unser Hannes und seine Brigitta mit dem Katamaran-Segelboot „MariaNoa“ auf der Barfußroute um die Welt. Für die nächsten Jahre die reisende Außenstelle der Aktionsgruppe Hamburg.

Es kam anders. Corona zwang zu Umplanungen. Erst eine Verkleinerung der Feier im Plan Haus, dann zwangen Auflagen zu weiterer Verkleinerung im FliFu und schließlich blieb nur noch ein Zoom-Meeting übrig. Stellvertretend für die Gruppe nahmen daran teil: Martina, Barbara und Klaus jeweils zuhause, Berit bei Enrique und am anderen Ende der Leitung Hannes und Brigitta. 

Enrique übernahm die Ansprache an Hannes – benutzte dabei einen gelben Spickzettel als Teleprompter (könnt ihr auf einem Foto sehen). Neben dem Dank für seinen tollen Einsatz in der Aktionsgruppe konnte er Hannes all die Werke zeigen und vorlesen, die Mitglieder der AG für seinen Abschied geschaffen hatten – in Form von liebevollen Texten, Gedichten, Fotos, Zeichnungen, Collagen. Spätestens hier wurden Emotionen spürbar und einige Tränen mussten verstohlen weggewischt werden. Besondere Aufmerksamkeit bekam die Wohlfühlbox, die Berit zusammengestellt hatte und den beiden Reisenden unterwegs wohlige Gefühle schaffen soll bzw. unwohlige schnell heilt. Der Knaller kam dann zum Schluss: Käpt’n PlanBär. Maskottchen, Glücksbringer und künftiger Kapitän der MariaNoa. Hannes und Brigitta mussten schlucken – die Rührung konnten sie trotz Bildschirm nicht ganz verbergen. 

 

 

Am Ende des digitalen Treffens stießen wir alle über die Bildschirme mit Champagner an – wohlweislich als Getränk vorab gewählt, da die Reise in Frankreich starten wird. Einige Tage später überbrachte Enrique dann real die Abschiedsgeschenke – natürlich mit Maske und Abstand.

Inzwischen sind Hannes und Brigitta wohl behalten in Sable d’Olonne angekommen und richten sich auf dem nagelneuen Schiff ein. Ein kleines Dankesvideo haben sie uns geschickt und uns zugeprostet. Wir wünschen ihnen nun einen guten Start irgendwann im März und uns, dass sie uns regelmäßig mit Berichten über ihre Reise auf dem Laufenden halten. 

 

(Fotos und Text: AG Hamburg)

 

Der Blog zur Weltreise: https://sailing-marianoa.de/

Der YouTube-Kanal zur Weltreise: https://www.youtube.com/channel/UCv3YYc-rSIAM_3kfOsmf4Hg

Der Instagram Account: https://www.instagram.com/sailing_marianoa

 

In diesem Video erklären Hannes und Brigitta ihre Verbindung zu Plan International:  

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar