AG-Landestreffen Bayern

von msussner

Teilnehmer:innen des 1. digitalen Landestreffens der AGs in Bayern

Eigentlich wollten die bayrischen AGs zum 10. Jubiläums-Landestreffen im März 2020 in Nürnberg zusammenkommen. Die Aktionsgruppe Erlangen/Nürnberg/Fürth hatte alles organisiert und ein schönes Rahmenprogramm zusammengestellt. Genau 10 Tage davor musste es Corona-bedingt „vorsichtshalber“ abgesagt werden, mit der Hoffnung es im Sommer nachzuholen …

Nun, fast ein Jahr später, hat sich die Situation leider nicht verändert und so sollte das Treffen nicht wieder verschoben werden oder gar ausfallen –  deshalb trafen sich am Dienstag Abend Vertreter:innen einiger bayrischer Aktionsgruppen zum 1. digitalen AG-Landestreffen – am jeweiligen heimischen Küchen- oder Bürotisch via einer Zoom-Konferenz.

Auf Einladung von Dorothea Licht, Landesvertreterin der Aktionsgruppen in Bayern in der Mitgliederversammlung von Plan und Kontaktperson der Aktionsgruppe München trafen sich Vertreter:innen der AGs München, Erlangen/Nürnberg/Fürth, Rosenheim, Passau, Schweinfurt und Würzburg. Ebenfalls anwesend waren Christa Stewens und Stephan Roppel, Mitglieder des Plan-Kuratoriums. Dorothea Licht führte durch einen interessanten Abend, an dem die teilnehmenden Vertreter:innen der AGs berichteten, welche Aktionen und Aktivitäten in den letzten Monaten stattgefunden haben, welche Erfahrungen gemacht wurden und welche Veränderungen die Pandemie für das Engagement in den Plan-Aktionsgruppen bedeutet. Es wurde von erfolgreichen Aktionen zum Welt-Mädchentag und virtuellen Benefizveranstaltungen berichtet und die Möglichkeiten, selbsthergestellte Waren im Internet zu verkaufen, diskutiert.

Zum Abschluss des Abends gaben Helge Ludwig, Monika Sußner und Nicole Schmidt vom Plan-Büro in Hamburg eine Vorschau auf die bevorstehenden Termine und Veranstaltungen und beantworteten Fragen.

Ein kurzweiliger Abend ging schnell zu Ende und alle Teilnehmer:innen freuen sich darauf, sich beim nächsten Landestreffen der bayrischen AGs wieder persönlichgegenüber zu stehen!

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar