Putkuss- Schlossparkfestival – erfolgreich und begeisternd

von janinad

 

Am 21.-22.08.2021 erlebte das Putkuss-Schlossparkfestival in Putbus/Rügen eine fulminante Premiere. Die Organisatorin Birgit Schuster, Mitglied unserer Aktionsgruppe, präsentierte zwei Tage lang für jedermann in der weitläufigen Schlosspark-anlage Künstler:innen von Figuren- und Straßentheatern, Musiker:innen, Akrobatik und Walkacts. Besucher:innen und Schausteller:innen waren begeistert voneinander, von der herrlichen Parkanlage, der fröhlichen entspannten Stimmung und dem optimalen Wetter.

Mit unserem Glücksrad, Outdoorspiel und Infostand wurden auch wir zum Anziehungspunkt für Klein und Groß. Zu fünft hatten wir im wahrsten Sinn des Wortes alle Hände voll zu tun. Unsere zwei neuen AG-Mitglieder bestanden ihre erste Bewährungsprobe mit Bravour. Fast 400 Plan-Luftballons belebten in Kinderhänden den Schlosspark. Erfreut hat uns auch das Interesse der Festivalbesucher:innen für die Inhalte der Arbeit von Plan International. Wir berichteten von unseren Patenkindern, die Arbeitsweise von Plan International und unser Projekt „Sichere und inklusive Schulen in Nepal“. Wir sind glücklich, dass wir dieses Projekt nun mit mehr als 770 € unterstützen können – das ist für uns ein Rekord!

Wir konnten auch vor Ort helfen. Für ein Kind, das vor Begeisterung beim Spielen in den Brunnen gefallen war, hatten wir ein T-Shirt parat. Für Josephine, die ihre Mama verloren hatte, waren wir Anlauf- und Aufenthaltsort, bis die Mama gefunden war. Es waren zwei intensive, schöne Tage für uns mit vielen angenehmen Begegnungen. Uns als Aktionsgruppe hat es gut getan, miteinander wieder agieren zu können und uns für zwei Tage als leistungsfähiges Team zu erleben.

Ganz besonders herzlich möchten wir Birgit danken, die dieses wunderbare Schlossparkfestival in Putbus aus der Taufe gehoben hat. Wir hoffen, dass es 2022 wieder einen PutKuss gibt und wären gern wieder dabei.

 

(Fotos und Text: AG Vorpommern Rügen)

Autor: janinad

Hallo, mein Name ist Janina. Ich bin 20 Jahre alt und studiere aktuell in Greifswald den B. Sc. Biologie. Eine Patenschaft bei Plan habe ich seit ein paar Monaten und nun möchte ich mich darüber hinaus gerne noch bei der AG Vorpommern Rügen einbringen.

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar