Welt-Kindertag mit Spiel, Spaß und spannenden Infos

von wtebbe

Viele Plan-Aktionsgruppen waren rund um den den Welt-Kindertag lokal aktiv. Da der Welt-Kindertag am 20. September dieses Jahr auf einen Montag fiel, fanden viele Veranstaltungen und Aktionen schon am Wochenende oder noch früher statt.

 

Die AG Herford war am 18. September, anlässlich des Welt-Kindertages in Herford, mit einem Info-Stand, Spielen und Luftballons präsent, wie Mechthild Klein berichtet:

Der alljährliche Weltkindertag war auch in Herford wieder ein schönes Fest. In der ganzen Innenstadt war Trubel und reges Treiben. Die Mitglieder der Aktionsgruppe Kreis Herford beteiligten sich mit einem Spielestand an der Kinderrallye und informierten ausführlich über die Arbeit von Plan International Deutschland.

 

Die AG Hamburg nahm am 18. und 19.09. am Weltkinderfest „KinderKinder“ teil:

 

Die AG Düsseldorf nahm an der Aktion „Schutzbaum“ am Platz der Kinderrechte teil

Am 13.09.21 haben wir zum Weltkindertag an der ersten „Schutzbaum“-Aktion in Düsseldorf teilgenommen. Organisiert wurde diese von der „Aktion Weißes Friedensband e. V.“ unter dem Motto #tree4shelter. Kinder und Erwachsene konnten auf Zettel schreiben, was sie für Wünsche, Forderungen und Geschichten zum Thema „Schützt die Kinder vor Gewalt“ haben. Diese Zettel wurden an Kinderschuhe gebunden und in einen Baum im Volksgarten, am Platz für Kinderrechte, gehängt.

Letzten Sonntag waren einige sehr emsige Schülerinnen der Sonnenschule, Klassen 4b + 3b, die bei der Aktion am Montag maßgeblich beteiligt waren, sehr bemüht, alle vorbeilaufenden Spaziergänger:innen und Joggende an der Aktion zu beteiligen und deren Wunsch für die Rechte der Kinder dem Schutzbaum hinzuzufügen.

Leider wurde der Baum im Volksgarten am Weltkindertag geplündert, aber die Aktion wird woanders weitergeführt werden.

(Fotos: AG Düsseldorf, Text: Johanna Loy)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Plan AG Düsseldorf (@planagduesseldorf)

 

Auch die Hochschulgruppe Göttingen war kreativ aktiv:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PLAN Int. HSG Göttingen (@plan_hsg_goettingen)

 

Und die AG Köln war bereits am 15.09. mit einem Infostand und Glücksrad beim Kinderspielplatz am Trude-Herr-Platz präsent und machte auf den Welt-Kindertag aufmerksam.

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar