Neue AG-Projekte in Vietnam, Uganda, Mali und Sambia

von wtebbe

Es gibt viele Möglichkeiten, um Spenden für die neuen AG-Projekte in Vietnam, Uganda, Mali und Sambia einzuwerben. Wie Aktionsgruppen die Plan-Projekte in Ihr Engagement einbinden können – offline und online – haben wir hier zusammen gestellt:

 

 

Vietnam – Schutz vor Kindesmissbrauch im Internet

Vietnam ist eines der Länder mit der höchsten Internetnutzungsrate weltweit. Ein Großteil der Bevölkerung sind aktive Social-MediaNutzer:innen, darunter auch viele Mädchen und Jungen. Besonders infolge der Covid-19-Pandemie sind Jugendliche verstärkt auf die Nutzung von Social-MediaPlattformen angewiesen, um sich informieren und vernetzen zu können. Doch neben Chancen bietet das Internet auch gleichzeitig eine Reihe von Sicherheitsrisiken – vor allem für Kinder und Jugendliche. Sie werden besonders oft zu Opfern von digitaler Gewalt. Ein Grund dafür ist die fehlende jugendgerechte Aufklärung zur sicheren Nutzung des Internets und zu sexuellen Rechten. Verstärkt wird dieses Problem zusätzlich durch bestehende gesellschaftliche Strukturen und Tabus. Deswegen ist Plan International Deutschland mit diesem Projekt in der Region aktiv:

 

 

 

 

Uganda – Kinder brauchen Bildung!

130 Kinder in einem einzigen Klassenraum – das ist Alltag in den Projektschulen der Distrikte Nebbi und Madi Okolo in der Projektregion West Nile. Lediglich 12 Prozent der Mädchen und 26 Prozent der Jungen beenden die Grundschule nach den vorgeschriebenen sieben Jahren. Das Verhältnis von Lehrkräften zu Schüler:innen in den Projektschulen in Nebbi liegt bei 1:74 und in Madi Okolo bei 1:85 – dies ist weit über dem landesweiten Durchschnitt von 1:40. Nicht selten findet der Unterricht im Freien statt, da die wenigen Klassenzimmer erhebliche bauliche Mängel aufweisen. Zu den Heraus-forderungen im Schulwesen zählen neben überfüllten Klassenzimmern auch schlechte Ausstattung, fehlendes und veraltetes Lehrmaterial sowie nur unzureichend ausgebildete Lehrkräfte. In den meisten Schulen fehlen zudem Toiletten, die an die Bedürfnisse von Mädchen oder Kindern mit Behinderungen angepasst wären. Für Mädchen kommt erschwerend hinzu, dass sie aufgrund von Teenagerschwangerschaften oder Kinderheirat die Schule oft frühzeitig abbrechen müssen, was erhebliche Nachteile für ihre Gesundheit und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringt. Deswegen ist Plan International Deutschland mit diesem Projekt in der Region aktiv:

 

 

 

 

Mali – Weibliche Genitalverstümmelung abschaffen

 

Für das AG-Projekte in Mali können Sie neuerdings auch einzelne Projektkomponenten im Rahmen von Sinnvoll Schenken bespenden:

 

 

Sambia – Menschen vor dem Klimawandel schützen

 

Für das AG-Projekte in Sambia können Sie neuerdings auch einzelne Projektkomponenten im Rahmen von Sinnvoll Schenken bespenden:

 

 

Spenden für AG-Projekte sammeln

Eine besonders interaktive und kreative Form der Spendenwerbung hat die AG Vorpommern/Rügen am Welt-Mädchentag vorgestellt: Pro gespendetem Euro konnten die Passant:innen für das Projekt ihrer Wahl mit einem Klebe-Punkt abstimmen. Am Ende gingen die gesammelten Spenden an die Projekte mit der meisten Zustimmung.

„Wir präsentierten drei ausgewählte Projekte von „Sinnvoll schenken“, erklärten die Arbeit von Plan in den Projektländern, berichteten von unseren Patenschaften und der Situation der Mädchen. Die Möglichkeit, sich das Projekt seines Herzens für eine Spende aussuchen zu können, wurde gut angenommen. Vor allem die Kinder hatten viel Spaß beim Kleben der Punkte für ihr Herzensprojekt und unser Spendenbarometer. Wir freuen uns riesig, dass wir dank der Spenden der Seebrückengäste 3 ‚Notfallübungen für Schulen‘ in Nepal, 3x den ‚Anbau von Obst und Gemüse in Peru‘ und 2x die ‚Fortbildung von Vorschullehrer:innen in Kambodscha‘ finanzieren können.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert