Ausstellung „Alle Welt spielt“ im Schlossmuseum Jever

von wtebbe
Foto: Franco Merici

Vom 28.11.2021 bis 27.02.2022 präsentiert die AG Wilhelmshaven/Friesland die Ausstellung „Alle Welt spielt“ im Schlossmuseum Jever.

Spielzeug-Kreationen von Kindern aus Asien, Afrika und Lateinamerika

Für viele Familien in Asien, Afrika und Lateinamerika sind industriell erzeugte Spielwaren unerschwinglich. Dort bauen Kinder mit großem Geschick und Einfallsreichtum aus Natur- und Reststoffen ihr eigenes Spielzeug.

Objekte der Phantasie
Die Ausstellung präsentiert 250 solcher phantasievollen Werke aus 30 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Die Werke der jungen Tüftler offenbaren ihre Kreativität und die Freude am Spiel. Sie zeugen aber auch von der Armut in den Herkunftsregionen. Begleitet wird das WeltSpielZeug von Fotos aus dem Lebensumfeld der Jungen und Mädchen sowie Kinderzeichnungen zum Thema Fußball.

Einsatz für die Kinderrechte
Plan International möchte die Besucher der Ausstellung auf die Situation von Kindern in Entwicklungsländern aufmerksam machen. Das Kinderhilfswerk arbeitet nach der UN-Kinderrechtskonvention. Sie verpflichtet unter anderem dazu, das Überleben der Kinder zu sichern, sie vor Missbrauch und Gewalt zu schützen, sie an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen, ihre Entwicklung zu fördern – und ihnen Spiel und Freizeit zu ermöglichen.
Spielen ist mehr als nur ein Zeitvertreib. Kinder können dabei Zusammenhänge begreifen, selbst Lösungen entwickeln und kreativ sein. Spielerisch stärken Mädchen und Jungen ihr Selbstbewusstsein und erwerben Schlüsselqualifikationen, die für ihre Entwicklung wie für die Weiterentwicklung der gesamten Gesellschaft wichtig sind.

WeltSpielZeug tourt seit Oktober 2002 durch die Museen Deutschlands.

28. November 2021 bis 28. Februar 2022
Schlossmuseum Jever 
Schlossplatz 1, 26441 Jever

Facebook Veranstaltung

Auch das Jeversche Wochenbatt berichtete über die Eröffnung. Lesen Sie hier die Vorankündigung des Schlossmuseums Jever:

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V.

Spielen ist seit jeher ein Grundbedürfnis des Menschen. In der Ausstellung möchten wir zeigen, dass diese Gemeinsamkeit überall auf der Welt besteht.

Im Zuge der Industrialisierung wurde in Europa auch die Herstellung von Spielzeug professionalisiert. Das breite Angebot des Fachhandels ist für uns heute selbstverständlich, doch in vielen Ländern lässt sich vorgefertigtes Spielzeug nur schwer kaufen oder bleibt unerschwinglich.

Die Ausstellung Alle Welt spielt zeigt selbstgefertigtes und gebasteltes Spielzeug, das von Jungen und Mädchen in Asien, Afrika und Lateinamerika hergestellt wurde. Aus Fundstücken aus der Umgebung, Teilen aus der Natur aber auch Reststoffen oder „Abfall“ entstehen neue Spielwelten. Diese sehr individuellen Stücke zeugen von Kreativität und Fantasie und laden zum Betrachten und Bewundern ein.

Grundlage der Präsentation bietet die Wanderausstellung „WeltSpielZeug“ des Kinderhilfswerkes Plan, die bereits an anderen Orten Deutschlands erfolgreich gezeigt wurde. Die selbst gemachten Spielsachen kommen aus 30 unterschiedlichen Ländern, in denen die Organisation Plan tätig ist, um Kinder zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert