Kinder sammeln für Kinder der Ukraine

von wtebbe

Die Freund:innen Mila, Diego, Tim, Lisa, Nina und Severin sehen in den Nachrichten immer wieder die schrecklichen Bilder und Schicksale von Kindern, die meist gemeinsam mit ihren Müttern vor dem bewaffneten Konflikt aus der Ukraine fliehen.

Das alles beschäftigt sie sehr und sie sprechen viel miteinander darüber. Es ist klar, sie möchten aktiv werden! „Ich habe im Internet immer die Bilder vom Krieg gesehen. Die fand ich so schlimm, dass ich mit meinen Freunden helfen wollte. Vor allem für die Kinder finde ich es schlimm. Ich bin sehr dankbar, dass ich selbst ein zu Hause habe und nicht im Krieg leben muss“, erzählt uns Mila. Auch Diego zeigt sich engagiert: „Ich will sammeln, weil es jetzt in der Ukraine so viel Kinder gibt, die bestimmt ganz viel Hilfe brauchen und Spielsachen!“

Sie beschließen in ihrer Nachbarschaft gemeinsam von Haus zu Haus zu gehen und um Spenden zu bitten. Und sie waren damit sehr erfolgreich! So konnten im März, rund 1.000 € an Dorothea Licht von der ehrenamtlichen Aktionsgruppe München von Plan International Deutschland e.V. überreicht werden. Das Geld fließt in die Ukraine Nothilfe Maßnahmen des Kinderhilfswerks.

„Es ist toll so empathische, junge Menschen wie Mila, Lisa, Diego, Tim, Nina und Severin kennen lernen zu dürfen. Ihr Engagement ist großartig und vorbildlich!“ freut sich Dorothea Licht, Kontaktperson der Plan-Aktionsgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert