Kinder- und Jugendparlament in Wilster

von wtebbe

Am 21. April präsentierte die AG Itzehoe beim Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) in Wilster unser Kinderhilfswerk Plan International.

Neben den delegierten Kindern und Jugendlichen waren auch einige Vertreter:innen der Ratsversammlung Wilster – unter ihnen der Bürgermeister – anwesend.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Sprecher der Plan Aktionsgruppe Itzehoe, Rolf Steffens, wurde der 3-minütige Imagefilm von Plan International gezeigt. Im Anschluss daran haben wir unsere Arbeit vor Ort dargestellt.

Das Interesse aller Teilnehmer:innen war sehr groß, viele Fragen wurden gestellt und auch Anregungen für unser Engagement gegeben. Die ausgelegten Flyer und Unterlagen wurden gern mitgenommen und wir können im Rathaus von Wilster permanent unsere Flyer auslegen. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, resümieren die Ehrenamtlichen.

Das Kinder- und Jugendparlament – kurz KIJUPA genannt – vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Wilster.

Kinder und Jugendliche sind aktiv u. a. an der Mitgestaltung der Spielplätze beteiligt und lernen bei ihren Sitzungen die ersten Grundlagen zum parlamentarischen Alltag in der Politik kennen. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite: www.kijupawilster.de.tl

Instagram: KiJuPa Wilster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert