10. – 12. Juni: 3 Aktionsgruppen für 3 Tage beim Tag der Niedersachsen

von wtebbe

Vom 10. bis 12. Juni findet in der Landeshauptstadt Hannover der Tag der Niedersachsen statt. Mit dabei sind an drei Tagen die Aktionsgruppen Hannover, Wolfsburg/Gifhorn und Celle des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland e.V. Sylke Freiberg, Landesvertreterin der Plan-Aktionsgruppen in Niedersachsen lädt ein:

Wir möchten die Besucher:innen über unsere Arbeit informieren und bieten Kindern die Möglichkeit an, am Malwettbewerb der Firma STAEDTLER teilzunehmen. Kinder können bei uns am Stand zum Thema „Wir entdecken die Natur in der Luft“ ein Bild malen und Gutes damit tun. Für jedes eingereichte Bild unterstützt STAEDTLER die Kinderhilfsorganisation Plan International mit einem Euro.

Das Geld kommt dem Projekt „Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren!“ in Peru zugute. Mit Hilfe des Projektes soll die Ernährung von Kleinkindern in der Region verbessert werden. Ebenso sollen umweltfreundliche Geschäftsmodelle entwickelt und besonders Frauen ökonomisch gestärkt werden. Wer vorbeikommen möchte findet uns Freitag von 16.00 – 20.00 Uhr, Samstag von 10.00 – 20.00 Uhr sowie Sonntag von 11.00 – 18.00 Uhr, in unserem Zelt in der Culemannstraße. Wir freuen uns auf viele Kinder, Besucher:innen und interessante Gespräche. Mehrere Hunderttausend Gäste werden zum Länderfest erwartet!

Das Land Niedersachsen gibt die Hintergründe zum Festtag: Mit dem „Tag der Niedersachsen“ feiert das Land seine Kultur, Geschichte und Vielfalt. Alle zwei Jahre wird in einer anderen Stadt gefeiert. In diesem Jahr begehen die Niedersächsinnen und Niedersachsen das dreitägige Kulturfest unter dem Motto „Stadt.Land.Fest“ rund um den Maschsee in der Landeshauptstadt Hannover.

Vor allem die Vereine, Verbände, die Künstlerinnen und Künstler und insbesondere die ehrenamtlich engagierten Menschen geben dem „Tag der Niedersachsen“ ein besonderes und jeweils auch regional geprägtes Gesicht. Bei dem Fest präsentieren die Mitwirkenden die kulturelle Vielfalt des Landes und stellen sie einem großen Publikum vor. Die Veranstaltung soll ein Ort der Begegnung sein, für Einheimische und Gäste aus allen Teilen der Welt.

(Quelle: Land Niedersachsen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert