Endspurt der Mal-Aktion von STAEDTLER – Bis 30.6. Bilder Einsenden

von wtebbe

Rosita Auer, Kontaktperson der Plan-Aktionsgruppe Singen-Hegau, sendete eine Pressemitteilung zum Malwettbewerb von STAEDTLER mit Fotos an den Südkurier, die regionale Zeitung. Dort ist die Meldung zwar leider noch nicht erschienen, aber in der Publikation „Gemeinde Aktuell Steißlingen“ (Seite 9). Hier beteiligt sich die Gemeinschafssschule Steißlingen ganz motiviert an der Aktion:

Pressemitteilung der Plan-AG Singen-Hegau:

Malen und Gutes tun für Kinder in Peru

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Schulen und Kindergärten zur Teilnahme am Malwettbewerb bereit erklärt. Nach und nach treffen die phantasievoll gemalten Bilder bei der Plan-Aktionsgruppe ein.

Unter dem Motto „Entdecke die Natur – in der Luft“ sind Kinder von 3-12 Jahren aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen.  Für jede Bildeinsendung unterstützt der Schreib‐ und Kreativwarenhersteller Staedtler die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland mit einem Euro. Beim Wettbewerb soll nicht das Gewinnen im Vordergrund stehen, sondern vielmehr das Mitmachen für den guten Zweck.  Denn unter dem Motto „Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren“ geht der Beitrag  dieses Jahr in 20 Projektgemeinden für Familien und Kinder in Peru “. Es soll Familien in Peru helfen, ihre Lebensgrundlage zu sichern und ihre Kinder gesund zu ernähren. In Schulungen lernen Eltern, wie sie ihre eigenen Lebensmittel ökologisch anbauen. Besonders Frauen werden in diesem Projekt gefördert, weil sie in Peru oft für die Ernährung der Familie zuständig sind, aber seltener Zugang zu Einkommensmöglichkeiten haben.

Die Mitglieder der Plan-AG nehmen die Bilder bis 15. Juni entgegen, die Möglichkeit direkt an  die Firma Staedtler zu senden, besteht bis 30. Juni 2022.  Staedtler prämiert die schönsten Bilder mit Preisen.

Mehr Informationen zum Weltkindermaltag und den Teilnahmebedingungen auch unter: www.staedtler.de/weltkindermaltag. Auch eine Malvorlage lässt sich hier herunterladen, so dass eine einfache Teilnahme möglich ist.    

Die ersten wunderschönen Bilder sind bei der Aktionsgruppe eingetroffen:

Auch andere Aktionsgruppen hängen sich noch mal so richtig rein, um noch möglichst viele Bilder zu Gunsten gesunder Ernährung von Kindern in Peru (Plan-Projekt „Allin Mikuna“) zu sammeln. Hier Facebook-Beiträge der AG Wilhelmshaven/Friesland und der AG Celle.

Facebook Beitrag von Karl-Heinz Schaub (01.06.22):

Zwei Spatzenkinder vom Sillensteder Spatzennest wissen, was es so alles in der Luft zu entdecken gibt. Das zeigt eine riesige Collage, die gerade die Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland vom Kinderhilfswerk Plan erreicht hat. […] Rund 130 Einrichtungen sind noch fleißig dabei.

In der Region wies sogar die Wilhelmshavener Zeitung auf den Endspurt für die Malaktion hin.

Facebook Beitrag von Sylke Freiberg (10.06.22):

Heute durfte ich in der Blumläger Grundschule in Celle 68 Bilder für den Malwettbewerb der Firma Staedtler entgegennehmen. […] Von heute bis Sonntag sammeln verschiedene Plan-Aktionsgruppen aus Hannover, Wolfsburg/Gifhorn und Celle beim Tag der Niedersachsen weitere Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert