Kilometer für Kinderrechte – Radeln rund um Celle

von wtebbe

„Kilometer für Kinderrechte“ heißt das Motto unter dem Sylke Freiberg, Kontaktperson der Plan-Aktionsgruppe Celle, und ihr Maskottchen Trudi nun zum dritten Mal mit dem Fahrrad Spenden für den Mädchen-Fonds von Plan International Deutschland sammelt. Trudi hat sich sogar dafür extra ein neues Outfit aus dem Plan-Stoff nähen lassen – schick!

Vom 11. September bis zum 11. Oktober, dem 10. Weltmädchentag, werden sie in Celle und Umgebung unterwegs sein. Kleine Abstecher nach Mecklenburg-Vorpommern sind auch dabei. Die ersten 110 km liegen bereits hinter ihnen. Dabei kommt Sylke immer wieder mit sympathischen Menschen ins Gespräch, die selbst Patin oder Pate sind oder die einfach Interesse an der Aktion zeigen. Am ersten Tag der Tour (35 km) traf sie eine junge Frau und ihre Tochter, die eine Freundin in der nahen Plan-Aktionsgruppe Wolfsburg hatte. Sylke erzählt von dieser schönen Begegnung: „Sie war dann ganz erstaunt, dass ich Susan, die inzwischen in Zwickau wohnt, kannte.“

Ziel der Radel-Aktion ist es, auf die Arbeit von Plan International und auf das 10-jährige Jubiläum des Weltmädchentags der UN aufmerksam zu machen und natürlich auch Spenden zu sammeln.

Wer die Aktionsgruppe Celle dabei unterstützen möchte kann unter dem Kennwort: „Kilometer für Kinderrechte“ direkt an Plan International Deutschland spenden (IBAN: DE74 2512 0510 0009 4449 66).

Sylke Freiberg entschied sich aus eigenem Antrieb dazu die Aktion dieses Jahr solo durchzuführen, ohne den vorherigen Rahmen von Plan Deutschland: „Ich fand es einfach schade, dass diese Aktion in diesem Jahr nicht erneut stattfindet, weil ich soviel Spaß in den vergangenen Jahren daran hatte und es gerade durch unser Plan-Maskottchen Trudi immer wieder zu netten Gesprächen kommt. So kann ich vielen Passant:innen erklären was Plan International weltweit für Kinderrechte bewirkt und auch, was die vielen Plan-Aktionsgruppen in Deutschland dazu beitragen.“

Lesen Sie hier vergangene Beiträge zum Plan-Kilometerzähler unter dem Motto „Kilometer für Kinderrechte“ in 2020 und „Kilometer für Gleichberechtigung“ in 2021.

(Fotos: AG Celle)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert