Aktionsgruppen feierten den WeltKindertag am 20. September

von wtebbe

2015 hat sich die Weltgemeinschaft mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen unter anderem vorgenommen, die Entwicklungschancen von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern, ihnen einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen, sie besser vor Gewalt und Ausbeutung zu schützen, sowie die Chancengleichheit von Kindern zu fördern.

Der heutige Weltkindertag steht unter dem Motto “Gemeinsam für Kinderrechte” und soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen.

Wir, die Plan-Aktionsgruppen, möchten uns gezielt für Kinder und Jugendliche stark machen und unterstützen daher ganz bewusst Plan International Deutschland, da die Kinderrechte der Vereinten Nationen im Mittelpunkt der Arbeit von Plan International stehen.

Setzen wir uns alle gemeinsam ein für eine Welt, in der Kinder gleichberechtigt aufwachsen können!

Einige Plan-Aktionsgruppen sind auch auf Veranstaltungen zum Welt-Kindertag aktiv. Die AG Hamburg nahm am 18. September am KinderKinder Fest teil. Und die AG Wiesbaden/Mainz war am 24. September auf der „Meile der Kinderrechte“ in Mainz präsent. Auch die AG Duisburg/Moers/Mülheim plante einen Stand mit zwei Aktionssets zur anschaulichen, interkulturellen Bildung, aber leider fiel die gesamte Veranstaltung zum Welt-Kindertag in Mülheim ins Wasser. Wegen der schlechten Wetterprognose war sie kurz zuvor abgesagt worden.

AG Hamburg

Kinder haben Rechte! Aufgeschrieben wurden sie vor einem Vierteljahrhundert von den Vereinten Nationen und viele Länder haben sie unterzeichnet. Der Weltkindertag wurde ins Leben gerufen um die Rechte der Kinder zu feiern und sie bekannter zu machen. Deswegen gibt es das Hamburger Weltkinderfest „KinderKinder“  – am Sonntag vor dem Weltkindertag in den Großen Wallanlagen. Das Hamburger Abendblatt beschrieb es als „Das schönste Familienfest Hamburgs“.

Auch wir waren mit unserem Aktionszelt vertreten, an dem Kinder ihre Wunsch-Rechte aufschreiben konnten, die Karten wurden dann ausgehängt. Von „Schule für alle Kinder“ und „Gerechtigkeit“ bis „Freie Schokolade!“ kamen viele kreative Wünsche und Malereien zusammen. Während die Kinder beim Stäbchenspiel gehäkeltes Gemüse balancierten wurden die Eltern von uns mit Informationen zu Plan International und Patenschaften versorgt. Sehr abwechslungsreich war auch das Wetter: von Sonne über Wolken bis Regenschauer war alles dabei. Bei Regen boten wir Eltern und Kindern ein trockenes Plätzchen in unserem Aktionszelt an: eine weitere Gelegenheit um ins Gespräch zu kommen, über Plan und zum Thema „Kinder haben Rechte!“.

AG Wiesbaden/Mainz

Und die Plan-Aktionsgruppe Wiesbaden/Mainz war am 24. September auf der „Meile der Kinderrechte“ in Mainz präsent.

Instagram

Andere Plan-Aktionsgruppen nutzten die Gelegenheit, um auf den Welt-Kindertag auf Instagram aufmerksam zu machen. Wie zum Beispiel die AG Freiburg, AG Leipzig, AG Mönchengladbach, AG Düsseldorf oder hier die AG Augsburg:

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Plan Aktionsgruppe Augsburg (@plan_ag_augsburg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert