AG OldenbuRG MädchenTag 2022

von gohr

In Kooperation mit dem Casablanca-Kino, dem Forum St. Peter und der evangelischen Stadtkirchenarbeit zeigten wir, die AG Oldenburg, ca. 70 Zuschauer:innen am 10. Oktober den Film:

WOMAN – 2000 Frauen – 50 Länder – 1 Stimme

von Anastasia Mikova und Yann Arthus-Bertrand, F 2020, 105 Min, OmU

WOMAN 2000 Frauen – 50 Länder – 1 Stimme

Was bedeutet es in der heutigen Welt eine Frau zu sein? In WOMAN erzählen Frauen ihre rührenden, bemerkenswerten und anregenden Geschichten, sprechen von Mutterschaft, Bildung, Sexualität, Ehe oder finanzieller Unabhängigkeit und über tabuisierte Themen wie Menstruation und häusliche Gewalt. Hunderte Geschichten kommen so zusammen zu einem intimen Porträt derjenigen, die die Hälfte der Menschheit ausmachen. Was WOMAN aber am meisten unterstreicht, ist die ungemeine Stärke der Frauen. Diese Stärke und ihre Fähigkeit, die Welt trotz aller Hindernisse und Ungerechtigkeiten zum Besseren zu verändern, berührt, inspiriert und macht Mut. Und so ist das Ziel des Films nicht nur Rechte zu fordern oder sich auf die Probleme zu konzentrieren, sondern den Stimmen der Frauen endlich Gehör zu schenken und Lösungen zu finden!

Im Foyer des Casablanca Kinos informierten Mitglieder der AG Oldenburg darüber wie Plan International sich weltweit für die Rechte von Mädchen einsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert