10 Jahre Welt-Mädchentag – und die AGs mittendrin!

von wtebbe

Am diesjährigen Welt-Mädchentag setzten wir uns wieder gemeinsam für die Rechte von Mädchen weltweit ein – und feierten sein 10-jähriges Jubiläum!

Aufgrund der, durch den Krieg in der Ukraine verursachten, Energiekrise führten wir in diesem Jahr keine Beleuchtungsaktionen zum Welt-Mädchentag durch. Dennoch gab es wieder viele andere sympathische und originelle Aktionen – der Kreativität der Plan-Aktionsgruppen sei Dank!

Landauf, landab waren die AGs tatkräftig engagiert wie eh und je. In Köln diskutierten auf Initiative der örtlichen Aktionsgruppe Expertinnen aus Politik und Zivilgesellschaft über nachhaltige Gleichberechtigung durch politische Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen. Die spannende Runde, u.a. mit Frau Dr. Helga Gennen, Vorstandsmitglied von Plan International Deutschland e.V., im Forum Volkshochschule im Museum am Neumarkt wurde moderiert von der Kölner Journalistin Victoria Just und musikalisch begleitet von Dilara Sahin.

In München stand der 11.10. ebenfalls ganz im Zeichen unseres Welt-Mädchentages. Auf dem Marienplatz fand am Nachmittag ein großes Fest statt, an dem viele Mädchen und junge Frauen beteiligt waren. Neben Informationen darüber, was in den letzten 10 Jahren erreicht wurde und was noch zu tun ist, gab es viel Spiel, Spaß, Musik und Tanz. Abends lud die AG München ins Hoftheater im Stemmerhof, Geschäftsführer des Theaters und Plan-Pate Stefan Zimmermann und einige unserer AG Mitglieder erzählten aus dem Leben von Projektteilnehmer:innen. Im Talk mit Plan-Moderatorin Henriette Schultz-Süchting diskutierten Mitglieder unseres Vorstandes und Kuratoriums Christa Stewens, Hanns Eberhard Schleyer und Axel Berger. Die Veranstaltung wurde von jungen Musikerinnen aus dem Maria-Ward-Gymnasium begleitet.

Zu gemeinsamen Backaktionen kam es in Düsseldorf mit der beliebten lokalen Bäckerei Hinkel und bei Passau mit der Biobäckerei Wagner in Tiefenbach. Die AGs Regensburg und Kassel veranstalteten Benefizkonzerte und die AG Wolfsburg/Gifhorn einen Filmabend, die AG Wuppertal organisierte ein Fest mit Unterhaltung und Spiel, orientalischer Kunstperformance, Leuchtjonglage und Musik. Auch in Leipzig-Grünau fand ein buntes Fest zum zehnten Welt-Mädchentag statt – mit Klezmermusik zum Abschluss, vorgetragen von Mädchen und jungen Frauen.

Viele weitere originelle Aktionen führten die Ehrenamtlichen in Freiburg, Augsburg, Nordhausen, Potsdam, Celle, Gifhorn, Mönchengladbach, Essen und Sellin auf Rügen durch.

Und auch auf facebook und Instagram begleiteten in diesem Jahr noch mehr AGs unsere gemeinsamen Aktivitäten rund um den Welt-Mädchentag als im Vorjahr.

Die Medien in ganz Deutschland berichteten auf allen Kommunikationskanälen umfassend über den Welt-Mädchentag und unser gemeinsames Engagement für Gleichberechtigung.

Die Aktionsgruppen haben trotz erneuter widriger Umstände mit ihrem unermüdlichen Engagement dazu beigetragen, dass der 10. Welt-Mädchentag gebührend gefeiert und in der Öffentlichkeit sehr deutlich wahrgenommen wurde!

Es gab bereits eine Vielzahl toller Blog-Beiträge zum Welt-Mädchentag, und hier noch mal eine kleine Auswahl der zahlreichen und vielfältigen Aktionen:

AG Freiburg

Am Sonntag den 16. Oktober war die AG mit Info- und Verkaufsstand, sowie Kuchen, beim Kartoffelmarkt in Freiburg.

AG Passau

Am Sonntag den 16. Oktober organisierte die AG eine Back-Aktion mit der Biobäckerei Wagner in Tiefenbach. Auch die Passauer Neue Presse (PNP.de) in print und online berichtete über das gelungene, kooperative Engagement: „Eine Aktion zum Weltmädchentag – Plan-Aktionsgruppe Passau setzt Zeichen“. Wenn möglich soll die erfolgreiche Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden.

AG Potsdam

Erstmals haben wir im Sportforum Kleinmachnow eine Veranstaltung zum Welt-Mädchentag gemacht. Wir organisierten eine große Tombola, durch die wir mit vielen Menschen ins Gespräch kamen. Mit wunderbaren Preisen und Informationen über Plan International gingen die Leute in guter Stimmung nach Hause – und wir erhielten Spenden in Höhe von 300 €. Diese kooperative Aktion ist ausbaufähig und wir arbeiten schon an Ideen für das nächste Jahr!

AG München

AG Nordhausen


Weitere Blog-Beiträge zum Welt-Mädchentag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert