Bücherflohmarkt der Eichendorff-Realschule Gottmadingen

von wtebbe

Über den großen Erfolg ihres ersten Bücherflohmarktes im Foyer der Eichendorff-Realschule Gottmadingen freuten sich die Schüler:innen der AES-Gruppe (Alltagskultur, Ernährung, Soziales), der Klassen 8a und 8c, mit ihrer Klassenlehrerin Uschi Rottinger. Durch den Verkauf der zahlreich gespendeten Bücher finanzieren sie ihre Patenschaft beim Kinderhilfswerk Plan International für zwei Jahre.

Foto: Uschi Rottinger

Die Schüler:innen haben in diesem Jahr eine Patenschaft für Alice, ein 12-jähriges Mädchen in Kenia, übernommen. Das Mädchen hat durch diese Patenschaft die Chance, gesund, mit Schulbildung und gewaltfrei aufzuwachsen. Auch die Familien und die ganze Region profitieren nachhaltig von diesen von Plan-Pat:innen mitfinanzierten Projekten in über 50 Plan-Projektländern der Welt.

Neben dem Bücherflohmarkt konnten die zahlreichen Besucher:innen sich am Infostand der Plan-Aktionsgruppe Singen/Hegau über Plan-Patenschaften und die Arbeit des Kinderhilfswerks informieren. Mit einer Spende der Sparkasse Hegau-Bodensee und der beteiligten Klassen werden zudem zwei weitere Projekte von „Sinnvoll Schenken“ unterstützt. Der Erlös des Kuchenverkaufs und der Waffeln kommt der Klassenkasse der beteiligten, sehr engagierten Schüler:innen zugute.

Initiatorin des Bücherflohmarktes Uschi Rottinger äußerte sich zufrieden über die große Resonanz und den Erlös der Aktion und den engagierten Einsatz der Schüler:innen.

(Ausschnitt aus der Pressemitteilung von Rosita Auer, Kontaktperson der AG Singen/Hegau.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert