Schule in Friedeburg aktiv für Gleichberechtigung

von wtebbe

Seit Jahren macht sich die Schule „Altes Amt Friedeburg“ stark für Mädchenrechte. So war der Welt-Mädchentag 2022 wieder Anlass, auf Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen hinzuweisen. Gleich nach den Herbstferien starteten deshalb auch die Mädchen der Klassen 9Ra und 9Rb mit Unterstützung der Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland in die Aktionswoche.

Persönliche Botschaften, Meinungen, Wünsche und Visionen wurden sehr kreativ auf den Papiertüten „GIRLS GET EQUAL“ von Plan International mitgeteilt. Umgesetzt wurden die Ideen mit den unterschiedlichsten Techniken. Es wurde gemalt, beschriftet und Collagen erstellt. Diese Botschaften sind in der Schule zu sehen, geben Impulse und vermitteln die Botschaft, sich noch mehr und immer wieder für Gleichberechtigung einzusetzen.

Frau Manuela Sekulic, Kunstlehrerin an der HRS Friedeburg organisierte nicht nur diese Projekttage, sondern begleitete auch inhaltlich die Themen rund um den Welt-Mädchentag. Mehr dazu ist auch dem Bericht auf der Homepage der Schule zu entnehmen „Coolnesstraining, Selbstbehauptung und Mädchentag“, hier ein Auszug:

Der 11. Oktober ist Welt-Mädchentag. Aus diesem Grund wurde auch in diesem Jahr wieder auf die Situation von Mädchen und Frauen hier in Deutschland und auf der Welt aufmerksam gemacht. In vielen Ländern der Welt haben Mädchen und Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer. Sie dürfen nicht zur Schule gehen, werden früh verheiratet und sind für den Haushalt und die Kinder verantwortlich. Im Vergleich zur Welt sieht es bei uns in Deutschland schon viel besser aus, auch wenn es noch Luft nach oben gibt, was zum Beispiel die gleiche Bezahlung angeht oder die Abschaffung der Pink Tax (hier zahlen Frauen mehr für gleiche Produkte oder Dienstleistungen als Männer, z.B. kostet der rosa Rasierer mehr als der blaue und auch Haareschneiden ist für Frauen teurer als für Männer, selbst wenn sie die selbe Frisur haben). Mit diesen Themen habe sich die Mädchen der 9Ra und 9Rb beschäftigt und sind kreativ geworden.
Wir danken Herrn Schaub als Vertreter der Kinderrechteorganisation Plan International für seine Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert