Tag des Ehrenamtes

von gohr

Aktionsgruppe Oldenburg

Das sind wir:

Als eine von rund 100 Aktionsgruppen in Deutschland engagieren wir uns ehrenamtlich für die Kinderhilfsorganisation Plan International. Als Aktions-Gruppe gibt es uns seit 2011. Wir sind derzeit zehn aktive Frauen.

Uns verbindet:

Seit vielen Jahren haben wir Patenkinder und engagieren uns mit vielfältigen gemeinsame Aktionen für die Arbeit von Plan International. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Plan International bekannter zu machen, Projekte zu unterstützen und für Patenschaften und Spenden zu werben.

Uns motiviert:

Der Ansatz von Plan International Hilfe zur Selbsthilfe in den zahlreichen Projektländern (Afrika, Lateinamerika, Asien) zu leisten, das Patenschafts-Modell, Plans Einsatz als Kinderrechtsorganisation und der Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG) durch Plan.

Unsere Aktivitäten:

Wir organisieren zu aktuellen Anlässen wie beispielsweise dem Weltmädchentag die Pinkifizierung von Gebäuden in Oldenburg und zeigen thematisch passende Filme, wir präsentieren Plan – Ausstellungen, veranstalten Benefizkonzerte, Patentreffen, organisieren einen jährlichen Bücherflohmarkt und Lesungen. Dabei kooperieren wir mit der Stadt, Kultureinrichtungen und den Kirchen.

Highlights:

Die Plan-Fotoausstellung „Mädchen gleichberechtigt – weltweit!“ 2019 in den Räumen vom Forum St. Peter mit einem umfangreichen Begleitprogramm aus Vorträgen, einem Konzert und einem Filmabend. Der Erlös von 2.600 € wurde von Mitgliedern der Aktionsgruppe Oldenburg anlässlich des Tag des Ehrenamtes dem Hamburger Plan-Büro übergeben.

Die Erlebnisausstellung „Mission 2030 – Globale Ziele erleben“ von Plan International Deutschland 2020/21 in den Räumen des Museums für Natur und Mensch in Oldenburg begleiteten wir bei der Ausstellungseröffnung und an einigen Sonntagen mit unserem Infotisch.

Unser jährlicher Bücherflohmarkt auf dem Schlossfloh mit Infotisch und Aktionen.

So gehen wir vor:

Bei unseren regelmäßigen Treffen tauschen wir uns aus, entwickeln gemeinsam Ideen und planen zukünftige Veranstaltungen und Aktionen.

Unterstützung vor Ort

Zu unseren regelmäßigen Kooperationsparter*innen gehören das Casablanca Kino, das Cine K, das Landesmuseum, das Museum für Natur und Mensch, das Staatstheater, das Forum St. Peter, die Stadt Oldenburg (Gleichstellungsstelle, Stadtbibliothek), Terre des Femmes und die Veranstalter*innen des Oldenburger „Schlossfloh“. Durch den Oldenburger Jugendchor, den Chor der Oldenburger Musikschule ChoRioso, den Oldenburger Chor Bundschuh und durch Chor
Cor-a-Song wurden wir mit einem Benefizkonzert für den Mädchenfonds von Plan International unterstützt.

Das haben wir 2023 vor:

Im Sommer wird es wieder einen Bücherflohmarkt mit Infotisch geben.
Wenn 2023 die Pinkifizierung öffentlicher Gebäude stattfindet, sind wir dabei. Unsere weitere Planung erfolgt im Januar.

Das wünschen wir uns:

Wir würden uns sehr freuen neue Aktive zu gewinnen. Wir hoffen, dass auch die örtliche Presse uns in Zukunft zuverlässiger unterstützt.

Wir treffen uns:

Etwa alle ein bis zwei Monate in der Gaststätte bei „Beppo“, und falls erforderlich, natürlich auch öfter. Per WhatsApp und Mail bleiben wir untereinander im Kontakt.

Weitere Informationen:

AG-Webseite: www.oldenburg.plan-aktionsgruppen.de

Kontakt: Gesche Rosenbaum

0441 – 83 994

g [dot] rosenbaum [at] ewetel [dot] net

(Blogbeitrag von Gaby Ohr, Mitglied der AG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert