Ein Patenkindbesuch der besonderen Art

von msussner

Im Februar 2021 machte sich ein Mitglied der Aktionsgruppe Hamburg auf, zusammen mit seiner Frau die Welt zu umsegeln. Hannes und Brigitta sind mit ihrem Katamaran auf der sogenannten Barfußroute unterwegs und haben vor kurzem in der Dominikanischen Republik geankert, um sich dort die Arbeit von Plan International vor Ort anzusehen.Und nicht nur das: Sie hatten auch die Gelegenheit, eines ihrer Patenkinder persönlich kennenzulernen! Das berichtet Hannes von ihren Erlebnissen:

„Drei wundervolle Tage bei und mit Plan San Juan liegen hinter uns. Unser Plan-Patenkind und ihre Familie haben wir vor Ort kennenlernen dürfen, wo uns die Dorfgemeinschaft sehr herzlich empfangen hat. Wir sind kreuz und quer durch das Programmgebiet gefahren worden und konnten uns über die tolle Arbeit von Plan vor Ort informieren. Angefangen bei den Kleinsten, im Alter von 3-5 Jahren, trafen wir eine Gruppe von Kindern, die regelmäßig von Plan Mitarbeiter:innen spielerisch und vorschulmäßig betreut wird. In einer anderen Gemeinde durften wir an einer Schulung für Mädchen im Teenager-Alter teilnehmen, wo es um Mädchenrechte und um Stärkung des Selbstbewusstseins ging. Beeindruckt haben uns das Engagement und Begeisterung der Plan- und Gemeindemitarbeiter:innen. 

Abschließend hatten wir die Gelegenheit das „Maguana Tours“ Team kennen zu lernen. Das Team besteht aus einer Organisation junger Menschen, die von Plan unterstützt werden, um im alternativen Tourismus einen Job in der Provinz San Juan de la Maguana zu finden. Es war absolut toll zu sehen, mit welcher Begeisterung und Stolz uns die Gruppe die Natur auf einer wunderschönen Wanderung gezeigt hat.

Ein ganz besonderes Dankeschön an alle Beteiligten von Plan Santo Domingo und San Juan für die tolle Organisation. Wir sind unglaublich beeindruckt von der unglaublichen Arbeit, die in dem Programmgebiet geleistet wird.“

Wer mehr über die Reise von Hannes und Brigitta erfahren möchte, findet auf ihrem Youtube-Kanal viele spannende Videos: https://www.youtube-nocookie.com/@sailingmarianoa2659

(Text und Bilder: Hans-Jörg Peter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert