6. Februar: Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung | FGM/C

von areibestein

Heute, am 6.Februar, ist der internationale Tag gegen die weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung (englisch: Female Genital Mutilation / Cutting, FGM/C).

Mehr als 200 Millionen Mädchen und Frauen auf dieser Welt sind an den Genitalien beschnitten. Der UN-Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar macht auf diese Form der Menschenrechtsverletzung aufmerksam. Plan International ist seit fast fünfzehn Jahren auch in Deutschland gegen weibliche Genitalverstümmelung aktiv.

Die aktuelle digitale Plan Post, das Magazin von Plan International, hat heute den thematischen Schwerpunkt „Weibliche Genitalverstümmelung FGM/C“.

In der Broschüre von Plan zum Thema „Weibliche Genitalverstümmelung / Beschneidung (FGM/C) – Information für gefährdete und betroffene Mädchen und Frauen in Deutschland“ finden Sie Informationen über die Praktik, ihre Folgen sowie Kontaktdaten der Beratungsstellen und medizinischen Anlaufstellen in Deutschland.

Und auch das AG-Projekt „Mali – Weibliche Genitalverstümmelung abschaffen“ setzt sich für die Abschaffung der weibliche Genitalverstümmelung ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert