Plan-Pat:innen besuchen die Gemeinde ihres Patenkindes | Dominikanische Republik

von areibestein

Die „maritime Außenstelle“ der Plan-Aktionsgruppe Hamburg

„Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel“, so ist das Motto von Hans-Jörg Peter und seiner Partnerin Brigitta, als sie im Frühjahr 2021 mit ihrem Katamaran MariaNoa ihren Segeltörn an der Atlantikküste starten. Beide sind Plan-Pat:innen und langjährige Mitglieder der Hamburger Aktionsgruppe und bezeichnen sich auf ihrer Website Sailing MariaNoa als die „maritime Außenstelle“ der Plan-Aktionsgruppe Hamburg.

Plan-Pate Hans-Jörg Peter und seine MariaNoa © privat

Hans-Jörg Peter und Brigitta sind mit ihrem Katamaran auf der sogenannten Barfußroute unterwegs. Der Begriff kommt aus der Seefahrt und bedeutet, dass überwiegend tropische und subtropische Regionen rund um den Äquator angesteuert werden. Also „überall dorthin, wo es so warm ist, damit man an Deck keine Socken oder Schuhe braucht“, so Peter.

Startpunkt für den begeisterten Segler und seine Partnerin war Les Sables-d’Olonne an der französischen Atlantikküste. Die Corona-Pandemie stellte das Paar allerdings vor einige Herausforderungen. Anfang 2021 hieß es schließlich „Leinen los“. Zunächst steuerte Peter mit seinem Katamaran die Kanarischen Inseln an. Sein ursprünglicher Plan, mit der „MariaNoa“ auch in Westafrika anzulegen und in Senegal sein Patenkind zu besuchen, ließ sich aufgrund der Pandemie nicht umsetzen, soll aber am Ende der Reise nachgeholt werden.

Mittlerweile in der Dominikanischen Republik geankert, um sich dort die Arbeit von Plan International vor Ort anzusehen und ihr Patenkind Nicole zu besuchen.

Die aktuelle digitale Plan Post, das Magazin von Plan International, berichtet in einem ausführlichen Artikel über den Plan-Pat:innen Besuch in der Gemeinde des Patenkindes in der Dominikanische Republik.

Der Videoclip zeigt das Paar mit Jugendlichen aus dem Patenschaftsprogramm von Plan in der Dominikanischen Republik. „Es war toll zu erleben, mit wie viel Stolz die Jugendlichen sich engagieren.“, berichten Hannes und Brigitta. Die Jugendlichen werden von Plan International dabei unterstützt, im alternativen Tourismus einen Job in der Region zu finden.

Auf der Website Sailing MariaNoa von Hans-Jörg Peter und Brigitta können die Erlebnisse und die Route der beiden Weltumsegler:innen sowie ihr Besuch bei ihrem Patenkind nachverfolgt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert