Erster digitaler AG-Stammtisch zum STAEDTLER Weltkindermaltag 2023

von areibestein

Am Donnerstag trafen sich rund 40 AG-Mitglieder zum ersten virtuellen AG-Stammtisch in diesem Jahr. Nach dem großen Erfolg dieses Formats haben wir uns auch für dieses Jahr wieder spannende Themen überlegt, zu denen wir alle AG-Mitglieder einladen.

Den Anfang machte, wie auch schon im letzten Jahr, der Weltkindermaltag. Mit Susanne Schmidt-Britting, Brand Managerin und Franziska Jordan, PR Managerin unseres Kooperationspartners STAEDTLER haben wir die Aktionen rund um den Wettbewerb im letzten Jahr Revue passieren lassen und einen Blick auf das Thema des diesjährigen Wettbewerbs geworfen. Dieses Jahr dreht sich beim Weltkindermaltag alles um das Motto „Wir entdecken die Natur – im Wasser“. Wir stellten den Aktionsgruppenmitgliedern das vielfältige Begleitmaterial zum Malwettbewerb in diesem Jahr vor und gaben Tipps zur Ansprache von Kitas und Schulen. Zu Beginn gab STAEDTLER einen interessanten Einblick in die Firmengeschichte und in die Entstehungsgeschichte des Weltkindermaltages, der bereits 2008 ins Leben gerufen wurde. Neben einer Rückschau auf das sehr positive Ergebnis des Weltkindermaltages im Jahr 2022, war es Susanne Schmidt-Britting und Franziska Jordan ein besonderes Anliegen, das großartige Engagement der Aktionsgruppen und deren Beitrag zu diesem sehr guten Ergebnis hervorzuheben.

STAEDTLER freut sich, im Jahr 2022 die Summe von 32.304 Euro an Plan überreichen zukönnen

Anschließend berichteten die Aktionsgruppenmitglieder von ihren Aktionen und Erfahrungen zum Malwettbewerb. Es wurden viele Ideen ausgetauscht und diskutiert und viele Fragen beantwortet. Besonders interessant fanden die Teilnehmer:innen die erfolgreiche Ansprache von Schulen und Kitas und damit verbunden die Frage, wie eine nachhaltige und langlebige Kooperation entstehen kann. Hier waren sich alle einig: Der persönliche Kontakt und die engmaschige Begleitung der Schule/Kita während der Aktion sind besonders wichtig.

Das großartige Engagement der Plan-Aktionsgruppen

Das diesjährige Motto folgt auf die beiden Mottos der letzten Jahre, die sich den Lebensräumen an Land und in der Luft gewidmet haben. In den Jahren 2021 und 2022 wurden jeweils über 30.000 Bilder eingereicht, nicht zuletzt dank des großartigen Engagements unserer AGs! Sicher machen in diesem Jahr wieder viele Plan-Aktionsgruppen begeistert mit und regen landauf, landab Kinder in Kitas, Schulen, Stadtbibliotheken und vielen anderen Einrichtungen zum Mitmalen an. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn wir gemeinsam wieder einen neuen Rekord aufstellen – machen Sie mit! Die fantasievollsten Einsendungen gewinnen kreative Warenpakete und für jede Bildeinsendung geht ein Euro an das Plan-Projekt “Sauberes Wasser für Ghana“, das Kindern durch Zugang zu sauberem Wasser und geschlechtergerechten sanitären Einrichtungen eine hygienische Umgebung bietet.

Hier finden sie Material zum Weltkindermaltag 2023.

Hier finden sie Informationen zum Projekt: Sauberes Wasser für Ghana.

Hier finden sie die Internetseite zum Weltkindermaltag bei STAEDTLER (hier können die gemalten Bilder hochgeladen werden).

Falls sie die Präsentation von STAEDTLER nochmal ansehen möchten, haben wir ihnen diese zum Download zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die beim Stammtisch dabei waren und diesen durch ihre Ideen und Anregungen belebt haben!

(Foto, Präsentation: STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert