Aktionsstand bei den Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaften | Dortmund

von areibestein

Plan-Aktionsgruppe Essen

Am Samstag und Sonntag, den 18. und 19. Februar war die Plan-Aktionsgruppe Essen bei den Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaft in Dortmund mit einem Info- und Aktionsstand aktiv. Udo Stauber, Kontaktperson der AG Essen, hat einen schönen Bericht über die ereignisreichen Tage und die tolle Stimmung geschrieben. Vielen Dank dafür!

Begeisterte Fans, spannende Wettkämpfe, Überraschungen und Top-Resultate

Plan International Deutschland e.V. ist Charity Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und war bei den 70. Deutschen Hallenmeisterschaften vor 8.000 Zuschauer:innen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle mit einem Info- und Aktionsstand aktiv. Juliane Bolk, Referentin für Sportkoordinationen bei Plan International Deutschland e. V., hatte uns angefragt, ob wir unterstützen könnten. Schnell hatten wir ein schlagkräftiges Team zusammen, das an beiden Tagen mit Sachkompetenz und sportlicher Note viele Zuschauer:innen von der Plan Power überzeugen konnte.

Am Samstag morgen fuhren wir schon früh los, um pünktlich gegen 09.30 Uhr an der Helmut-Körnig-Halle zu sein, die nur einen Steinwurf entfernt vom BVB-Stadion liegt. Juliane nahm uns sofort in Empfang, und wir konnten das Auto entladen und den Infotisch aufbauen. Es gab sogar noch einen Parkplatz direkt vor der Halle, was die Arbeit doch sehr erleichterte. So langsam kamen dann auch die ersten Zuschauer:innen, die sich auf der Aktionsfläche umsahen, da die Wettkämpfe noch nicht begonnen hatten. Das altbekannte Dosenwurfspiel ist auch im digitalen Zeitalter noch immer beliebt. Wir hatten schnell viel zu tun: Becher und Bälle einsammeln. Becherpyramide aufbauen. Give-aways anbieten und Infogespräche führen.

Der Aktionsbereich war nur durch eine Glaswand von der Halle getrennt, sodass wir nah an den Wettkämpfen waren und die tolle Stimmung in der Halle mitbekamen. Die ersten Wettbewerbe begannen dann gegen 11.30 Uhr und wir wurden mit steigender Geräuschkulisse auf Wettkampfhöhepunkte aufmerksam gemacht. Immer wieder hörten wir von Zuschauer:innen, dass sie Plan kennen würden und sogar ein Patenkind hätten. Es gab aber auch viele Leichtathletikfans, denen wir Plan International vorstellen und somit einen ersten Impuls setzen konnten. Gegen 15.00 Uhr kam unser zweites Team, das die Wettkämpfe und die Zuschauer:innen bis gegen 19.00 Uhr begleitete. Der Sonntagmorgen begrüßte uns mit Nieselregen und dunklen Wolken. Das tat der Stimmung in der Halle allerdings keinen Abbruch. Es gab wieder spannende Wettkämpfe, die mit den Staffelwettbewerben der Frauen und Männer über 200 m gegen 15.00 Uhr endeten. Bei einem Blick nach draußen konnte man ab 14.00 Uhr bereits die Zuschauer:innen des nächsten Spektakels sehen. Die BVB-Fans waren schon auf dem Weg zum Stadion für das Spiel gegen Hertha BSC um 17.30 Uhr. Nach dem letzten Wettkampf bauten wir den Stand ab und machten uns mehrmals auf den Weg zum Auto, das dieses Mal etwa 500 m von der Halle entfernt stand. Alle Zufahrtswege zum Stadion waren gesperrt und die Polizei zeigte sich schon sehr präsent.

Unser Fazit: Für uns eine besondere Veranstaltung, die wir in dieser Form noch nicht erlebt hatten. Zwei interessante Tage mit vielen Kurzgesprächen und der Überzeugung, dass sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hatte.

(Fotos und Bericht: Udo Stauber, AG Essen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert