Heute am 17.Mai ist der IDAHOBIT 2023

von areibestein

– das ist die englische Abkürzung für den internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (englisch International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia). In vielen Ländern ist aktuell ein gefährlicher Anstieg an queer-feindlichen Strömungen und sogar Gesetzgebungen zu sehen. Es ist daher umso wichtiger, sich klar gegen diese Diskriminierung zu positionieren. In einigen unserer Projektländer kann es zum Teil lebensgefährlich sein, sich zu outen. Wir von Plan International Deutschland fordern echte Gleichberechtigung für alle Geschlechter: Gleiche Rechte, gleiche Chancen, gleiche Möglichkeiten ‒ in allen Ländern und Bereichen weltweit. Dafür gestalten wir all unsere Strategien, Programme und Projekte gendertransformativ, indem wir aktiv veraltete Geschlechternormen und Machtpositionen hinterfragen und verändern und uns für Gleichstellung starkmachen.


Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Rumbos seguros“ (zu Deutsch: „Sichere Adressen“) in Cúcuta (Kolumbien) an der Grenze zu Venezuela. Hier wurden Workshops für jugendliche Geflüchtete aus Venezuela und Mitglieder der LGBTQ+ Community angeboten. Darüber hinaus wurden geschlechtsspezifische Gewalt und sexuelle und reproduktive Rechte sowie Schutz thematisiert.
(Bild: Plan International)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert