Karate Weltmeisterin Sophie Wachter bei der Ausstellungseröffnung – „Agenda 2030“ | Wiesbaden

„Ich sehe uns als Athlet:innen in einer gewissen Pflicht, Gleichberechtigung vorzuleben, (…).“ Sophie Wachter, Karate Weltmeisterin und Plan-Botschafterin macht sich gemeinsam mit Plan International für die Rechte von Mädchen und Frauen stark und setzt sich für mehr Gleichberechtigung und Diversität ein. Sie ist seit 2021 Teil der Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ von Plan International und hat eine Patenschaft für ein Mädchen aus Haiti übernommen.

In Ihrer Sportart, Karate, gibt sie gezielt Trainings und Workshops für Mädchen und Frauen. Sie hat in Kamerun Mädchen in einem Plan-Projekt trainiert. Am 11.Mai eröffnete sie die Plan-Ausstellung „Agenda 2030 Rechte von Mädchen* und Jungen* weltweit“ in Wiesbaden.

Dr. Hedda Titze von der Plan-Aktionsgruppe Mainz/Wiesbaden berichtet von der Eröffnungsfeier:
„Die Redner:innen haben sich wunderbar ergänzt. Es begann mit Pfarrerin Beck, (…). Sie sprach sich sehr dafür aus, wie wichtig die SDGs [die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs = Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (UN)] sind und dass Sie sich über die Kooperation mit dem benachbarten JiZ sehr freuen würde. Das würde Jung und Alt verbinden. Daraufhin habe ich (…) unsere [Botschafterin], Frau Wachter vorgestellt. Sie hat sehr lebendig über ihre Arbeit als Plan-Botschafterin berichtet, was sie in Kamerun erlebt hat genauso, wie sie in Deutschland gefragt wurde, warum sie denn keinen „Mädchensport“ ausüben würde.


Der Mädchenarbeitskreis MAK mit Frau Modellatore Pedicini berichtete, wie Plan International den Internationalen Welt-Mädchentag durchgesetzt hat (…). Zwei junge Frauen ergänzten, wie wichtig es ihnen ist bei diesen Aktionen mitzumachen, um auf die Rechte von Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen. Auch zwei Vertreter:innen vom JiZ sprachen kurz von ihrer Arbeit junge Menschen über ihre Chancen und Möglichkeiten zu informieren. Dann hatte Frau Wachter die Ehre die Ausstellung offiziell zu eröffnen. Die Besucher:innen (nutzten) die Zeit, sich die Ausstellung anzusehen und untereinander ins Gespräch zu kommen. (…) es war ein gelungener, schöner Abend.
Plan International konnte bereits viel Unterstützung gewinnen, auch Plan-Aktionsgruppen haben sich schon bei zahlreichen Anlässen für Sportinitiative „Kinder bauchen Fans!“ eingesetzt. Vielen Dank dafür!
Wir wünschen der Aktionsgruppe Mainz/Wiesbaden eine erfolgreiche und gut besuchte Ausstellung in den kommenden Wochen. Herzlichen Dank für den anschaulichen Bericht und den tollen Einsatz.


Die Ausstellung läuft noch bis zum 28.Juli 2023
in der

Schwalbe 6
Schwalbacher Straße 6
Wiesbaden

Ein aktuelles Interview mit Sophie Wachter zum Thema:
Was trägt Sport zu Gleichberechtigung bei? gibt es im digitale Plan Post-Magazin von
Plan Österreich.

Unser Team der Sportkooperationen beantwortet gerne deine Fragen rund um Plans Partnerschaften im Sport und die Initiative „Kinder brauchen Fans!“ unter der E-Mailadresse: sport(at)plan.de.

(Bericht und Fotos: AG Mainz/Wiesbaden)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert