Im Alltag couragiert handeln – Gemeinsam für mehr Zivilcourage | Regensburg

von areibestein

Die Plan-Aktionsgruppe Regensburg hat sich zum wiederholten Male für das Thema Zivilcourage eingesetzt. Dennis Kropf von der AG berichtet von der Aktion:

Gemeinsam für mehr Zivilcourage – ein Projekt der Plan-Aktionsgruppe Regensburg und der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen.

„Jeder Mensch hat das Recht auf Gesundheit, Bildung, Schutz, Achtung und Respekt. Achte auch Du darauf und zeige Zivilcourage, wenn eines dieser Rechte in Gefahr sein sollte!“

Unter diesem Motto wollte die Plan-Aktionsgruppe Regensburg von Plan International Deutschland und die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen, auch zuständig für die Sicherheit am Regensburger Hauptbahnhof, auf das Thema Zivilcourage aufmerksam machen.

Hierfür gab es am 06. Mai von 14 – 16 Uhr im Bereich des Regensburger Hauptbahnhofs von den beiden Veranstaltenden hilfreiche Tipps, wie in Gefahrensituationen eingegriffen werden kann. Oft sind  Situationen nicht offensichtlich eine Gefahrensituationen, vielmehr kommt sie uns vielleicht einfach nur merkwürdig vor. Dann schauen viele von uns zwar hin, wenden sich dann aber meistens ab. Dabei könnte Schlimmeres verhindert werden, indem alle gemeinsam handeln. Schon ein paar Tipps helfen, im Alltag couragiert zu handeln. Denn alle können im Rahmen der Möglichkeiten helfen, dass eine Straftat verhindert oder aufgeklärt wird – und alle sind sogar von Gesetzes wegen dazu verpflichtet.

Nur so können die Rechte aller von uns geschützt werden – ob klein, jugendlich oder groß!

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Zwei ehrenamtliche Helfer:innen von Plan International konnten dabei auf die Arbeit von Plan International hinweisen und viele Flyer verteilen.“

(Foto und Bericht: Dennis Kropf, AG Regensburg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert