Projekt „Frei Day“ – Zukunftswerkstatt mit Grundschüler:innen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen | Düsseldorf

von areibestein

Freitag ist Zukunftstag – Der FREI DAY ist ein vierstündiges Lernformat, in dem Schüler:innen interessengeleitet, ohne Zeiteinschränkung und ohne Noten-Bewertung Projekte zu Zukunftsthemen durchführen. Jede Woche setzen sich die Schüler:innen an einem Tag mit einem selbstgewählten Nachhaltigkeitsziel auseinander.

Die Plan-Aktionsgruppe Düsseldorf hat am 26. Mai eine Zukunftswerkstatt für Grundschüler:innen im Familiengrundschulzentrum Sonnenstraße mitgestaltet. An 20 Ständen von inner- und außerschulischen Kooperationspartnern wurden die 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) für die Kinder erlebbar. Der Tag diente als Startschuss für das Projekt FREI DAY im nächsten Schuljahr, an dem jeden Freitag an einem Projekt mit Bezug zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) gearbeitet werden soll. Mit mindestens vier Stunden im Stundenplan verankert, können sich Schüler:innen jede Woche projektbasiert mit den Fragestellungen und Themen rund um unsere Zukunft auseinandersetzen. Damit die Ziele der Agenda 2030 erreicht werden können, sollen alle Kinder und Jugendlichen dazu ermutigt werden, selbst Lösungen für eine nachhaltige und gerechte Lebensweise zu entwickeln. Mittlerweile lernen Kinder und Jugendliche an über 80 Schulen in Deutschland, was sie alles auf die Beine stellen könne.

Dunja Fleischhauer von der AG Düsseldorf berichtet: „Die Zukunftswerkstatt fand in Form eines Rundgangs mit zwanzig sehr kreativen und erlebnisreichen Stationen statt, und wir waren als eine von zwanzig Kooperationspartner:innen dabei. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt wurden die 17 Nachhaltigkeitsziele, die die UNO entwickelt hat, an interaktiven Stationen thematisiert. Ziel ist es, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung der Welt nachhaltig voranzubringen. Im Klassenverband hatten sich die 320 Schüler:innen sehr intensiv mit dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beschäftigt. An unserem Mit-Mach-Stand konnten sie den „Wassertransport“ spielerisch in einem Parcours-Lauf umsetzen und die 17 Global Goals in eine große Friedenstaube auf dem Schulhof malen.“

(Text und Fotos: Aktionsgruppe Düsseldorf, Ausschnitt einer Fotocollage: Familiengrundschulzentrums Sonnenstraße, Zeitungsausschnitt: Rheinische Post 07.06.2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert