Hurra, wir haben die 1000 geknackt! | Weltkindermaltag

von janinad

Viele kleine Künstler:innen haben mitgeholfen in Vorpommern, auf Rügen und Hiddensee. „Wir entdecken die Natur im Wasser“ – wer, wenn nicht die Kinder aus unserer Region zählen da zu den Expert:innen? Sie haben sich ans Werk gemacht mit Stiften, Pinseln, Kleber, Sand, Muscheln, Eierpackungen, Klopapierrollen, Muffinpapier, Leuchtketten… . Entstanden sind kleine und große Bilder, ein Aquarium und sogar ein 9m langer Wandfries. Die Freude, die die Kinder beim Gestalten hatten, springt auf uns Betrachtende über. 

Es ist faszinierend, mit welchem Ideenreichtum die Kinder Unterwasserlandschaften, Strände, die Tiere und Pflanzen des Meeres dargestellt haben. Deutlich wird, dass das Thema und auch das Spendenprojekt von Plan zu Gesprächen und Nachdenken angeregt hat. Die Kita „Eden“ aus Stralsund hat das Thema aufgegriffen. Mehrmals hat der Vater eines Kitakindes über Alltag und Gebräuche in Ghana, Leben in der Stadt und auf dem Land erzählt und ghanesisches Essen zum Probieren mitgebracht. 

Ein herzliches Dankeschön von der Plan-Aktionsgruppe Vorpommern/Rügen an alle kleinen Künstler:innen und großen Unterstützer:innen. Über 1000 Beiträge wurden durch uns oder direkt aus unserer Region eingesandt. Wir hoffen, dass von den über 500 Malbögen, die wir zusätzlich vermittelt haben, viele den Weg zu STAEDTLER zurück fanden. Wir freuen uns riesig, in einer solchen Größenordnung die Kinder und Familien durch „Wasser für Ghana“ unterstützen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert