Heute ist Weltgeflüchtetentag der Vereinten Nationen

von areibestein

Jedes Jahr am 20. Juni findet der Weltgeflüchtetentag statt. Laut UNO ist die Zahl der Vertriebenen auf mehr als 100 Millionen Menschen weltweit gestiegen.

Eines der Krisengebiete liegt in Sudan: Im April brachen nach einer Friedensperiode plötzlich heftigste Kämpfe in der Hauptstadt Khartum und anderen Teilen des Landes aus. Kinder und junge Frauen sind in dieser Situation besonders gefährdet. Neben akuten Bedrohungen durch Mangelernährung oder sexualisierte Gewalt leiden vor allem ihre Zukunftschancen: Schulunterricht findet nicht statt, sie verlieren Zugang zu nachhaltiger Bildung und Informationen zur sexuellen Selbstbestimmung.

Frauen und Kinder holen Wasser an einer Wasserstelle im Geflüchtetenlager in Sudan

Plan International leistet in Sudan und seinen Nachbarländern dringend benötigte Nothilfe. Neben materieller Hilfe bieten wir therapeutische und psychosoziale Betreuung für Kinder und Familien, die aus Sudan fliehen mussten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Nothilfe in Sudan.

Eine Artikelauswahl zum Thema Sudan, finden Sie im digitalen Plan Post Magazin.

Weitere Informationen zum Thema Flucht und Migration finden Sie auf der Seite von Plan International.

Plan International ist beispielweise auch im Rahmen der Ukraine-Nothilfe in der Ukraine und in den Nachbarländern Moldau, Polen und Rumänien sowie in Deutschland gemeinsam mit Partnerorganisationen tätig.

(Bild und Text: Plan International)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert