Tombola bei der Altonale in Hamburg

von areibestein

Enrique Kassner von der Plan-Aktionsgruppe Hamburg berichtet von der Altonale – einem der jährlich größten Stadtteilfeste in Hamburg. „Seit über 20 Jahre nehmen wir jedes Jahr an dieser Veranstaltung teil. Immer mit einer Tombola. Inzwischen sind wir so bekannt, dass bereits beim Aufbau unseres Standes am Samstagmorgen die ersten „Dauerkund:innen“ darauf warten, ein oder mehrere Lose zu kaufen. Durch den Verkauf unserer Lose sammeln wir Spenden, die wir als Aktionsgruppe für von uns ausgesuchte Projekte von Plan International Deutschland einsetzen. Es ist immer ein tolles Wochenende, an dem die Teilnehmenden aus unserer AG viel Spaß haben. Der kann höchstens durch schlechtes Wetter beeinträchtigt werden. So war es dieses Jahr, da der Samstag ziemlich verregnet war, mussten wir uns immer wieder unter unserem Stand verstecken. Außerdem wagten sich auch nur wenige Schaulustige auf die Straße .Trotzdem konnten wir bereits am ersten Tag sehr hohe Einnahmen verzeichnen.

Der Sonntag dagegen war Freude und Spaß pur. Überwiegend sonniges Wetter, nicht zu warm und jede Menge Passant:innen. Wir sprachen sie gezielt an, konnten viele interessante und gute Gespräche führen und natürlich jede Menge Lose an die Frau, den Mann und vor allem an die Kinder verkaufen. Die Kinder kamen mit ihren Euromünzen – die sie von den Eltern erhalten hatten – an den Stand und freuten sich mit leuchtenden Augen riesig über ihre Gewinne. Kinder gewannen immer, entweder hatten sie wirklich ein Nummernlos ergattert oder aber sie bekamen bei Nieten von uns einen Trostpreis. Am Ende der zwei Tage hatten wir eine beachtliche Summe in der Kasse, platte Füße, durchgeschwitzte Plan-Hemden, heisere Stimmen und fühlten uns rundum wohl. Ein großer Dank an die AG-Teilnehmer:innen und an die Sponsor:innen, die uns so großzügig mit Preisen bedacht haben. Nach der Altonale ist vor der Altonale – wir sehen uns 2024 wieder und freuen uns drauf.“

Und wir möchten uns sehr herzlichen bei der Plan-Aktionsgruppe Hamburg bedanken.

(Fotos und Text: Enrique Kassner, Plan-Aktionsgruppe Hamburg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert