Digitaler AG-Stammtisch: Unser Engagement rund um den Welt-Mädchentag 2023

von msussner

Am 14.09. trafen sich 25 AG-Mitglieder aus 20 AGs zum digitalen Stammtisch, um sich unter dem Motto „Unser Engagement rund um den Welt-Mädchentag 2023“ gegenseitig auf den neuesten Stand zu den Vorbereitungen zum diesjährigen Welt-Mädchentag zu bringen.

Monika Sußner und Helge Ludwig gaben einen allgemeinen Überblick über die Vorbereitungen aus Sicht des AG-Teams:

  • Viele wichtige Informationen und interessante Ideen rund um den Welt-Mädchentag 2023 wurden bereits per Rundmail an alle AG-Kontaktpersonen verschickt, darunter unter anderem der technische Ratgeber für Beleuchtungsaktionen, eine Vorlage zur Ansprache von Aktionspartnern, Hintergrundinformationen zum diesjährigen Fokusthema „Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte“.
  • Neben dem bereits versendeten Medienfahrplan erhalten die AGs außerdem noch die bundesweite Auftakt-Pressemitteilung zum WMT (mit Sperrfrist) und eine Vorlage für lokale Pressemitteilungen zur Pinkifizierung am Welt-Mädchentag. Beim Stammtisch wurde die Frage aufgeworfen, wie mit Kritik bzgl. einer pinken Beleuchtung umzugehen ist. Die Farbe Pink wird in diesem Jahr wieder diskutiert, deshalb beinhaltet das Medienpaket II das Statement „Warum Pink?“.

Bisher haben uns schon einige Meldungen über geplante (Beleuchtungs-)Aktionen im Aktionszeitraum des Welt-Mädchentages (16.09. bis 14.10.2023) erreicht. Alle Aktionsgruppen sind aufgefordert, ihre (Beleuchtungs-)Aktionen zu melden, damit wir diese in den Aktivitätenkalender aufgenommen werden können. Falls eine Aktion dort noch nicht aufgeführt ist, bitte melden!

Aktivitäten-Kalender: https://www.plan-aktionsgruppen.de/aktions-kalender/

Zu diesem Welt-Mädchentag können noch einmal alle Materialien aus der 2021 beendeten Girls Get Equal-Kampagne genutzt werden. Noch vorrätige Materialien können im Materialbereich des AG-Blogs bestellt werden. Hier findet man u.a. auch die gebundene Broschüre zur 2022 veröffentlichten Umfrage „Menstruation im Fokus“ sowie die frisch eingetroffenen Flyer zu den „Stoffbinden von Eco Femme“ aus dem Plan Shop. Denkt daran, das Material für eure Welt-Mädchentag Aktionen rechtzeitig zu bestellen!

Materialbestellungen: https://material.plan-aktionsgruppen.de/produkt-kategorie/projekte-und-fonds/girls-get-equal-ab-2018/

Im Pressebereich von Plans Website können Pressematerialien rund um den Welt-Mädchentag heruntergeladen werden:

Pressematerialien Welt-Mädchentag: https://www.plan.de/presse/pressematerial-zum-welt-maedchentag.html

Zudem lohnt immer ein Blick in das digitale Plan Post Magazin, in dem immer wieder bewegende Geschichten starker Mädchen und Frauen veröffentlicht werden. Unter dem Suchbegriff „Sexuelle und reproduktive Rechte“ findet man alle Artikel zu diesem Thema:

Plan Post Magazin: https://www.plan.de/magazin.html

Lisa Hyna aus der AG München gab ein Update zur Tanz-Choreographie, die sie entwickelt hat und allen AGs für Tanzperformances am Welt-Mädchentag zur Verfügung stellt. Danke für diese tolle Möglichkeit, Lisa! Die Videotutorials zur Coreo können hier geschaut und heruntergeladen werden: https://www.dropbox.com/sh/yagijfbjforopeg/AAD7H2XBQ9cRbxErGtiBtBFka?dl=0

Bei Fragen zur Choreo bitte direkt an Lisa wenden, über ihren Instagramkanal https://instagram.com/lisa_hyna?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==Link
Song: „W.I.T.C.H.“ von Devon Cole
Warum hat sie diesen Song ausgewählt? Der Titel „W.I.T.C.H“ steht für „Woman in Total Control of Herself”. Es geht um eine junge Frau, die ihr Ding macht und selbstbestimmt lebt. Die Message ist passend für den Welt-Mädchentag, bei dem es um gleiche Chancen, Rechte und Freiheit geht. Die Sängerin heißt Devon Cole und ihr findet das Lied auf Spotify, Apple Music o.a. Streamingdiensten.

Achtung: Bei geplanten Tanzperformances ist es ratsam, an eine GEMA-Anmeldung zu denken!

Wer sich noch weiter mit Mitgliedern anderer AGs zu geplanten Aktivitäten rund um den Welt-Mädchentag austauschen möchte, Rat zu bestimmten Aktivitäten braucht oder alle bisher zur Verfügung gestellten Infos und Materialien kompakt an einer Stelle finden will, hat die Möglichkeit, sich beim Welt-Mädchentag Teams-Kanal anzumelden. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Anmeldung und Nutzung gibt es hier:

Anmeldung Teams Kanal: Download (pdf)

Schließlich noch der Aufruf, sich an der Kilometerzähler-Aktion zu beteiligen! Der Aktionszeitraum ist gestartet, erste Spendenaktionen wurden angelegt und erste Kilometer und Spenden gesammelt. Wer noch mitmachen möchte hat noch bis einschließlich 11.10. Zeit und findet alle Infos auf der Website des Kilometerzählers: https://www.plan.de/kampagnen-und-aktionen/plan-kilometerzaehler sowie in der nächsten Rundmail.

Vielen Dank, an alle beteiligten AG-Mitglieder, die beim Stammtisch dabei waren und ihre Ideen eingebracht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert