Theater-Akrobatikprogramm „KinderKulturKarawane“ aus Tansania bei der AG Norden/Ostfriesland

von areibestein

Die AG Norden/Ostfriesland hatte im September Jugendliche der „KinderKulturKarawane“ aus Tansania zu Gast. Untergebracht waren die Jugendlichen in zwei Gastfamilien, ein Teil der Gruppe wurde von Mara Bossert von der Aktionsgruppe Norden/Ostfriesland beherbergt. Die Gruppe führt das aktuelle Stück “AHADI” – „das Versprechen“ noch bis zum 07. November in verschiedenen Städten auf. Hier finden Sie den Tourplan. Die Teilnehmer:innen schreiben selbst Stücke für ihr Theater-Akrobatikprogramm und führen diese auf.

Mara Bossert berichtet: „Es kam die Theater-Artistikgruppe vom Kigamboni Community Center aus Dar es Salaam in Tansania. In Kooperation mit der KVHS Norden gab es am Donnerstagmorgen einen Auftritt vor etwa 110 Schülern aus zwei Norder Schulen. Das aktuelle Stück “AHADI” – „das Versprechen“  handelt von verschiedenen Familien, die zusammen in dem Dorf leben, in dem es nichts zu essen gibt, da es nicht regnet und ebenfalls kein Trinkwasser zur Verfügung steht. Der Vater hat die Familie für eine Weile verlassen, um nach Dar es Salaam zu gehen um einen Job zu finden und sich finanziell um seine Familie kümmern zu können.(…)

Die Jugendlichen Tänzer:innen und Akrobat:innen brachten den Zuschauer:innen die Situation der Menschen in Tansania sehr eindrucksvoll nahe. . . und das mit zum Teil atemberaubenden Artistikeinlagen. Es waren zwei wirklich beeindruckende Aufführungen, die garantiert im Gedächtnis bleiben.

Wir hatten für die Jugendlichen ein schönes Rahmenprogramm gestaltet. So haben wir am Donnerstagnachmittag die Jugendwerkstatt „Hof Belvedere“ in Norden besucht. Hier können sich junge, erwerbslose Erwachsene beruflich orientieren und erste grundlegende Qualifikationen erwerben. Sie erhalten konkrete Unterstützung bei der Vorbereitung der Bemühungen um Ausbildung und Arbeit. Sie können zum Beispiel ihren Hauptschulabschluss nachholen oder so wie der Mitarbeitende Stefan uns erklärte, er habe gelernt, was ein „normaler“ Tagesablauf ist und mittlerweile ist er verantwortlich für die Hauswirtschaft. Er macht das Frühstück und Mittagessen für die gesamte Belegschaft. Andere sind zuständig für das Gewächshaus und den Gemüseanbau, andere wieder für die Versorgung der Tiere. Die Jugendlichen aus Tansania waren sehr beeindruckt und nehmen viele Ideen davon mit nach Hause.

Am Freitagmorgen waren wir mit der Gruppe am Meer und sie konnten u.a. der Surfschule zuschauen. Wir hatten in allen Fällen viel Spaß.

Am Sonnabend, nach einem Workshop in der Norder Kunstschule fuhr die Gruppe weiter nach Lübeck, wo sie bis zum 24.September gastieren. Ab dem 25.September sind sie in Chorweiler und dann geht es nach Erkrath.

Insgesamt bleiben sie bis zum 07. November in Deutschland. Wer die Gelegenheit hat, sich dieses wunderbare Stück anzuschauen, sollte die Gelegenheit unbedingt nutzen ! Hier finden Sie den Tourplan.“

 (Fotos und Bericht: Mara Bossert, AG Norden/Ostfriesland)

Herzlichen Dank an die AG Norden für diesen schönen Bericht. Weitere Informationen zur „KinderKulturKarawane“ finden Sie auf der Webseite des Projektes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert