Welt-Mädchentag 2023 – Fest unter dem Motto „Girls united“ auf dem Marienplatz, München

von areibestein

In München wird auf dem Marienplatz am Welt-Mädchentag wieder ein großes Fest gefeiert – am 11. Oktober von 15 bis 18 Uhr. Unter dem Motto „Girls united“ präsentieren sich verschiedene lokale Mädchen-Organisationen wie IMMA, Amanda, Mira, außerdem der Kreisjugendring, der Demokratiebus und die Plan Aktionsgruppe München mit Ständen und einem bunten Bühnenprogramm.

Am Plan-Stand erweitern wir den lokalen Rahmen und blicken auf die Lebensbedingen von Mädchen in anderen Teilen der Welt. Als Aktion lassen wir am Stand diesmal Blumen der Hoffnung wachsen: die Mädchen können Wunschblumen aus Papier basteln, ihre Wünsche für die Mädchen dieser Welt reinschreiben und damit ein Bild mit Schmetterlingsflügeln dekorieren. Die bunt gestalteten Schmetterlingsflügel sind der perfekte Insta-Hintergrund, um ein Bild (natürlich mit #PlanInternationalDeutschland und #InternationalerMaedchentagMuc) zu posten. Auf der Piazza in der Mitte der Markt-Stände läuft ein abwechslungsreiches, inklusives und interkulturelles Programm aus Interviews, Tanz- und Musikdarbietungen. Mit der zweiten Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, Stadträtinnen unterschiedlicher Parteien und Gabriele Nuß von der Gleichstellungsstelle der Stadt München.

Durch das Fest führt Elena Bin (Moderation) zusammen mit einem 9 Jährigen Mädchen. „She’s a woman in total control auf herself“, so der Refrain. Höhepunkt ist der Flashmob zum Song „W.I.T.C.H“ von Devon Cole (Choreografie von Lisa Hyna von der Plan AG München). Der Tanz wird mehrfach am Nachmittag geübt und zum Abschluss tanzen alle mit.

(Text: Plan-Aktionsgruppe München)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert