Welt-Mädchentag 2023 – Benefiz-Lesung mit Fadumo Korn und Jule Ronstedt, München

von areibestein

Nicole Schmidt, Plan-Referentin für Bayern und Baden-Württemberg, berichtet: „Am 11. Oktober fand im Museum Mensch und Natur die bewegende Benefizlesung von Autorin Fadumo Korn und Plan Patin und Schauspielerin Jule Ronstedt statt. Nach einem musikalischen Auftakt der Cellistinnen des Maria Ward Gymnasiums. Begrüßte Christa Stewens, ehemalige Staatsministerin und Mitglied des Plan-Präsidialausschusses, die Gäste, sprach über die Entstehung des Welt-Mädchentags und über unser diesjähriges Thema ‚Her Body, her Choice‘ – Zugang von Mädchen zu ihren sexuellen und reproduktiven Rechten weltweit.

Die Gäste lauschten beeindruckt den beiden Vortragenden welche aus Fadumo’s Büchern ‚Geboren im großen Regen‘ und ‚Schwester Löwenherz‘ lasen.  Diese thematisieren Fadumo’s Kindheit in Somalia, ihre Beschneidung und ihren langjährigen Kampf für die Rechte der Mädchen und Frauen weltweit. Im Anschluss berichtete Fadumo auch noch über ihr politisches Engagement hier in Deutschland gegen die weiblichen Genitalbeschneidung. Bei einem kleinen Empfang im Foyer des Museums wurde noch die ein oder andere Frage beantwortet. Ein rundum gelungener Abend der nicht nur von einem menschrechtsverletzendem Ritual berichtete, sondern auch von den ersten Erfolgen, die durch Aufklärungsarbeit, Workshops und Gesundheitsstationen erreicht werden konnten.“

Erstes Foto von links: Dorothea Böhm – Vorsitzende Förderverein Museum Mensch und Natur; Christa Stewens – Kuratoriumsmitglied Plan International Deutschland e.V.; Fadumo Korn – Autorin, Gründerin Nala e.V.; Jule Ronstedt – Schauspielerin, Regisseurin, Plan-Patin; Dorothea Licht – AG München, Landesvertreterin Bayern, Plan-Patin; Dr. Michael Apel – Museumsleiter, Plan-Pate)

(Text: Nicole Schmidt, Plan-Referentin für Bayern und Baden-Württemberg, Fotos: Goran Nitschke)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert