Welt-Mädchentag 2023 – BeleuchtungsAktionen und Veranstaltungen

von areibestein

Seit Bestehen des Welt-Mädchentages, auf Initiative von Plan International erstmals zum 11. Oktober 2012 von den Vereinten Nationen ausgerufen, leuchtet es in Deutschland kräftig Pink. Diese Aktionen sind besonders der Initiative der Plan-Aktionsgruppe zu verdanken. Mit der symbolischen Beleuchtungsaktion machen wir – in Verbindung mit unserer inhaltlichen Arbeit – auf die fehlende Gleichberechtigung von Mädchen in vielen Regionen dieser Welt aufmerksam. Dieses Jahr haben sich 20 Städte in Deutschland mit fast 50 Bauwerken an der Illuminierung beteiligt.

Es gab unzählige Beleuchtungsaktionen der AGs und wir sind überwältigt davon, was Sie immer wieder für Plan International auf die Beine stellen. Vielen, vielen Dank an Sie/Euch alle dafür.

Aktionen zum Welt-Mädchentag 2023

Landauf, landab waren die AGs tatkräftig engagiert wie eh und je. Kaum zu glauben was die Aktionsgruppen anlässlich des Welt-Mädchentages auf die Beine – und ins Netz – gestellt haben! So zahlreich und vielfältig waren die Aktionen:

AG mönchengladbach

Heike Staub von der AG Mönchengladbach: „Unser Stand im Minto zum Welt-Mädchentag hatte hohen Besuch! Der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Herr Felix Heinrichs, Frau Dr. Helga Gennen, Mitglied des Vorstands von Plan International Deutschland und Frau Janina Cho, Leiterin des Centermanagement, durften wir als Gäste begrüßen. Es gab einen regen Austausch und damit haben wir unser Ziel erreicht und die Gewalt an Frauen und Mädchen in den Vordergrund stellen können. Vielen Dank an alle Beteiligte.“

Die AG Regensburg veranstaltete ein Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester München und die AG Kassel ein Konzert mit „Caro Kiste Kontrabass“. Die AG Wolfsburg/Gifhorn und die AG Oldenburg veranstalteten Filmabende.In der Hüxstraße hingen dank der AG Lübeck pinke Regenschirme über der Straße. Ein schöner Anblick. Die AG Celle verteilte pinken Kuchen in der Zöllnerstraße und informierte an ihrem Infostand über den Welt-Mädchentag. Die AG Nordhausen zeigt die Ausstellung „Der Freiheit so fern…“ in der Stadtbibliothek. Die AG Wuppertal organisierte ein Fest mit orientalischer Kunstperformance, Leuchtjonglage und Musik.

AG Potsdam-TKS

Die AG Potsdam-TKS veranstaltete eine Tombola im Sportforum Kleinmachnow und war zu Gast an der Anne-Frank-Grundschule in Teltow. Dort tanzten 600 Grundschüler:innen zum Welt-Mädchentag! Und die AG tanzte mit!

AG Ingolstadt

Die AG Ingolstadt war an mehreren Tagen mit der SDG Roll-Up Ausstellung und einer Waffelbackaktion im Einkaufscenter Westpark und beim „Tag der Nachhaltigkeit“ vertreten.

AG Passau

Dank der Plan-Aktionsgruppe Passau kam es zu einer gemeinsamen Backaktionen mit der lokalen Biobäckerei Wagner in Tiefenbach. Yoke Beichele von der AG Passau berichtet: „Am 8. Oktober 2023 hatten wir, die Aktionsgruppe Passau, eine gemeinsame Aktion mit der Bio Bäckerei Wagner in Tiefenbach. Bereits seit einigen Jahren bäckt der Geschäftsführer Herr Ferdinand Wagner immer extra für uns einen bestimmten Kuchen.“

ag Koblenz

Die Plan-Aktionsgruppe Koblenz hat am 11.Oktober zum Welt-Mädchentag zusammen mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz eine „Takeover“-Aktion im Rathaus organisiert. Zwei Schülerinnen aus Koblenz haben dabei Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung und in die Aufgaben des Oberbürgermeisters erhalten. Die AG Koblenz war zugleich mit einem Infostand vor dem Rathaus vertreten, um über die Rechte, Bedürfnisse und Probleme von Mädchen auf der ganzen Welt aufzuklären.

AG Leipzig

Mit toller Unterstützung der Stadtreinigung Leipzig konnte die AG Leipzig die beiden Brunnen, darunter auch die beliebte „Pusteblume“ am Richard-Wagner-Platz zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober Pink erleuchten. Die Plan AG Leipzig bedankt sich darum bei den Mitarbeitenden der Stadtreinigung Leipzig, die diese Beleuchtungsaktion möglich gemacht haben. Tagsüber war die AG Leipzig mit einem gutbesuchten Infostand am Richard-Wagner-Platz vertreten.

AG Düsseldorf

Die Plan-Aktionsgruppe Düsseldorf wurde zum 9.Mal von der Bäckerei Hinkel unterstützt und informierte über gesundheitspezifische Themen für Mädchen und Frauen und das diesjährige Schwerpunktthema des Welt-Mädchentags „Gemeinsam für die Gesundheit und Rechte von Mädchen“. In der Zentralbibliothek fanden Spiele aus Afrika und Asien für Kinder statt. Und zusammen mit „Stop-Mutilation“ wurde eine Lesung in der Stadtbücherei mit Amal Said Mohamud organisiert. Amal Said Mohamud las aus dem Buch „Geboren im Großen Regen“ von Fadumo Korn. Außerdem gab es eine Aktion zum Thema Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (SRGR).

AG München

Am 11. Oktober präsentierten sich verschiedene lokale Mädchen-Organisationen wie IMMA, Amanda, Mira, außerdem der Kreisjugendring, der Demokratiebus und die Plan-Aktionsgruppe München mit Ständen und einem bunten Bühnenprogramm. Nicole Schmidt, Plan-Referentin für Bayern und Baden-Württemberg, berichtet: „Am 11.Oktober fand im Museum Mensch und Natur die bewegende Benefizlesung von Autorin Fadumo Korn und Plan Patin und Schauspielerin Jule Ronstedt statt. (…) Die Gäste lauschten beeindruckt den beiden Vortragenden welche aus Fadumo’s Büchern ‚Geboren im großen Regen‘ und ‚Schwester Löwenherz‘ lasen. Diese thematisieren Fadumo’s Kindheit in Somalia, ihre Beschneidung und ihren langjährigen Kampf für die Rechte der Mädchen und Frauen weltweit. (…).“

Und auch auf Facebook und Instagram begleiteten in diesem Jahr noch mehr AGs unsere gemeinsamen Aktivitäten rund um den Welt-Mädchentag als im Vorjahr. Die Medien in ganz Deutschland berichteten umfassend über den Welt-Mädchentag und unser gemeinsames Engagement für Gleichberechtigung.

Herzlichen Dank an alle AGs für diese gelungenen Aktionen!

Bilder der Beleuchtungsaktionen und Aktionen:

RheinEnergie Stadion (Fotos: AG Leipzig (Pusteblume und Brunnen auf dem Richard-Wagner-Platz), AG Buxtehude (Buxtehuder Museum), AG Tübingen-Reutlingen (Stadthalle in Reutlingen), AG Köln (RheinEnergie Stadion, Brunnen Ebertplatz, Schokoladenmuseum), Aktionsgruppe Bielefeld (Naturkundemuseum, Kunstforum Hermann Stenner), AG Hamburg (Hotel Vier Jahreszeiten, Planetarium), AG München (Kran auf dem Marienplatz), AG Bonn (Schloß Arenfels, Friedensmuseum Bruecke von Remagen), AG Bielefeld (Leineweberbrunnen), AG Wolfsburg/Gifhorn (phaeno, Scharoun Theater, St Christophorus), AG Essen (Turm Funke Medien Gruppe), AG Koblenz (Frauenbildnis an der Balduinbrücke Koblenz), AG Lübeck (Hüxstraße Lübeck), AG Luxemburg (Grand-Rue, Gemeindehaus Luxemburg), AG Vorpommern-Rügen (Seebrücke Sellin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert