AG Köln – Ausflug in Dunkle Vergangenheit: Die NS-Ordensburg Vogelsang

von hkeller49

Der jährliche Herbstausflug der Plan AG Köln führte uns dieses Jahr in die Eifel. Im Mittelpunkt des Programms stand der Besuch der NS-Ordensburg Vogelsang begleitet von einer sehr informativen Führung durch das geschulte Personal (siehe obiges Foto) des Informationszentrums.

In der Ordensburg (eine von vier geplanten im „Deutschen Reich“) sollte das Führungspersonal der NSDAP herangezogen werden. Im Panorama der Landschaft („Adlerhorst“-Lage) und der gigantischen Überwältigungsarchitektur (siehe Fotos unten) wurden die „Herrenmenschen“ herangezogen, die den zu erobernden „Lebensraum im Osten“ verwalten sollten. Es ging hierbei aber bewusst nicht um Wissensvermittlung, sondern um „Rassenideologie“ und geopolitische Indoktrination nebst Körperdrill. Zu was dies alles führte? Davon zeugen die Millionen Kriegsopfer und die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in Polen, im Baltikum und in Russland. 

DIES ZUR EWIGEN MAHNUNG!

Fotos: Plan AG Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert