Welt-Mädchentag 2023 – mit Rücken- und Gegenwind, AG Vorpommern/Rügen

von janinad

Am 11. Oktober 2023 feierte die Seebrücke Sellin zum 7.Mal mit uns, der AG Vorpommern/Rügen, und ihren Gästen diesen besonderen Tag. Bereits seit dem Vorabend trug die Seebrücke die Plan-Banner und leuchtete pink. Ab 11.00 Uhr strahlte sie dann wieder geschmückt mit Luftballontrauben, Beach flag, Info-Tischen und uns. Die kräftigen Sturmböen wurden mit kreativen Lösungen zum Beschweren der Flyer und Tafel gekonnt gemeistert. Leider waren die Begegnungen in diesem Jahr nicht durchweg positiv. So wurden wir direkt zu Beginn nach der „Deutschen Frau“ gefragt, der es doch gut ginge und mussten zusehen, wie die meisten Besucher:innen der Seebrücke einen großen Bogen um uns machten.

Doch trotz des schwierigen Starts wendete sich das Blatt zum Nachmittag. Wir hatten tolle Begegnungen mit Plan-Pat:innen, anderstätigen Ehrenamtlichen und Katja aus der Aktionsgruppe Berlin. Neue Kontakte wurden geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und Tipps weitergegeben.

Auch in diesem Jahr hatten Kleine und Große wieder Freude an unserer interaktiven Spendensammlung für drei Plan-Projekte aus „Sinnvoll Schenken“. Unsere bunten Punkte verrieten: „Seebrücken“-Rekord! Inzwischen haben wir 2 x Ziegen für Jugendliche in Bolivien, 2 x Schultische für Uganda und 4 x Händewaschstationen für Schulumkleiden in Malawi auf den Weg gebracht.

Erst unmittelbar nach dem Ende unseres Aktionstages fielen dann die ersten Regentropfen. Mit Blick auf die „Schönheit in Pink“ ging für uns ein erfüllender Tag zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an das Seebrückenteam, dass uns herzlich wie immer seine Türen öffnete und unterstützte. Danke Christopher für die tolle Beleuchtung! Danke an alle, die mit ihren Fragen, Gesprächen und Spenden den Aktionstag gelingen ließen.

(Text und Fotos: AG Vorpommern/Rügen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert