Gute Anknüpfungspunkte beim Weltkindertag 2023, AG Melle / Osnabrück

von areibestein

„Tolles Wetter, toller Platz, tolle Stimmung – so erlebten wir den Weltkindertag am 24.September in Osnabrück. Unser Platz unter den Arkaden der Stadtbibliothek Osnabrück lag etwas abseits der Hauptbesucherströme, was sich im Nachhinein als durchaus vorteilhaft erwies. Hier hatten wir genug Platz, um unser vielfältiges Angebot aufzubauen und zu präsentieren: Dosenwerfen, Kinderschminken, ein Glücksrad, Seilhüpfen und kleine Infotafeln mit Zahlen und Fragen zur Situation der Kinder.

Zudem hatten wir eine Landkarte aufgestellt, auf der wir die Bilder unserer Patenkinder in deren Heimatländern zeigen konnten. Dies war ein guter Anknüpfungspunkt, um über unsere Patenschaften, über die Arbeit von Plan International aber auch über die aktuellen Situationen in jeweiligen Ländern zu sprechen.

Viele (junge) Familien aus vielen Ländern besuchten unseren Stand, wobei das Kinderschminken, das Dosenwerfen und das Glücksrad besondere Anziehungskraft hatten. Es gab ja auch immer eine Kleinigkeit zu gewinnen – und manchmal auch einen „Hauptpreis“.  Die Kinder hatten ersichtlichen Spaß.

Auch wenn der Rahmen für tiefergehende Gespräche nicht gegeben war, so konnten wir doch immer mal wieder Plan International und deren / unsere Aktivitäten kurz erläutern und mit entsprechenden Infomaterial (Flyer) begleiten – und uns so bekannter machen.

Unser Stand war durchgehend gut besucht, was uns zeigt, dass wir mit unseren Angeboten positiv wahrgenommen wurden.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Weltkindertag“, berichtet Mathias Kruse von der Plan-Aktionsgruppe Melle / Osnabrück.

Liebe AG Melle / Osnabrück – Herzlichen Dank für die gelungene Aktion und den schönen Bericht!

(Fotos und Bericht: Mathias Kruse, Aktionsgruppe Melle / Osnabrück)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert