Silberlinden für einen „Wunderbaren Wald“ gepflanzt

von wtebbe

Die Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland begleitete am 13. März, eine Baumpflanzaktion auf dem Huntsteertgelände im Stadtwäldchen in Schortens:

„Ohne Wald ist alles weg“Am Huntsteert gibt’s nun drei „Klimabäume“

Diese Baumpflanzaktion passt doch wunderbar zum diesjährigen Motto des Malwettbewerbs von STAEDTLER „Wunderbarer Wald“, so Karl Heinz Schaub von der Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland. Mit Unterstützung der Grundschule Oestringfelde, des Regionalen Umweltzentrum Schortens RUZ und der Stadt Schortens, welche die Fläche und die Bäume zur Verfügung stellte, ging es an die Arbeit. Mitarbeiter des Grünflächenamtes hatten schon eine großartige Vorarbeit geleistet und waren bei der Pflanzung der drei Silberlinden tatkräftig mit Rat und Tat dabei.

Wichtig: Informationen rund um die Baumpflanzung gab es natürlich vor Ort. Wie wertvoll der Wald für uns alle ist, zeigte auch ein großes Poster und die Ausführungen in der „Baumretter-Fibel“. Ja, ohne Wald ist alles weg! So der Schulleiter der Grundschule Oestringfelde. Das Thema Wald wird uns nun auch in der Schule begleiten. Inspiriert durch den Weltkindermaltag und von dieser Pflanzaktion.

„Ich glaube, wir nennen den Weg hier ab jetzt „Unter den Linden“, sagte die Vorsitzende des Vereins „Initiative Leinen los Friesland“. Eine gute und originelle Idee! Gekennzeichnet sind die Silberlinden schon einmal mit einem silbernen Schild, das auch Auskunft über die fleißigen Akteure und Akteurinnen der Pflanzaktion gibt.

Ganz klar: Wir alle werden mit Spannung verfolgen, wie sich die drei Silberlinden entwickeln und zu jeder Jahreszeit einmal vorbeikommen. Versprochen!

(Text: Karl Heinz Schaub, AG Wilhelmshaven/Friesland; Fotos: Privat) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert