Endspurt beim Malwettbewerb – Einsendeschluss am 31. Mai
vonZeit für die letzte kreative Mal-Runde und dann heißt es ab die Post! Alle Bilder müssen bis Ende des Monats bei STAEDTLER eingegangen sein, ob digital oder per Brief. Hier weitere Infos und Teilnahme.
Vom 01. März bis 31. Mai sind Kinder im Alter von 3-12 Jahren dazu aufgerufen zu malen und ihre bunten Werke einzureichen. Der jährliche Malwettbewerb des Schreib- und Zeichenartikelherstellers STAEDTLER steht sowohl einzelnen Teilnehmer:innen als auch Gruppen, wie zum Beispiel Schulklassen und KITA-Gruppen, offen.
Die kreativsten Einsendungen können tolle Warenpakete von STAEDTLER im Wert von bis zu 600,- EUR gewinnen und auch in diesem Jahr gilt wieder: 1 Bild = 1 Euro! Für jede eingesandte Zeichnung oder Malerei wird STAEDTLER Plan International Deutschland mit einem Euro unterstützen.
Rund vierzig Plan-Aktionsgruppen sind aktiv beim diesjährigen Malwettbewerb von STAEDTLER mit dem Motto „Wunderbarer Wald“. Alle, die sich am Malwettbewerb 2024 von STAEDTLER beteiligen, unterstützen damit unser Plan-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos.
Viele unserer engagierten AGs haben sich mit Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen für Kinder zusammengeschlossen, um die Teilnahme am Malwettbewerb zu fördern. Diese Zusammenarbeit ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie gemeinschaftliches Engagement Großes bewirken kann. Wir sind beeindruckt von der Vielzahl an kreativen Beiträgen, die uns bereits erreicht haben! Zugleich freuen wir uns auf die letzten wunderbaren Kunstwerke diesen Jahres und sind gespannt, welche Schöpfungen mit einem Preis ausgezeichnet werden.
Die Plan-AGs leisten großartige Arbeit, um den Malwettbewerb bekannt zu machen. Durch Presseartikel, Flyer, Plakate und Social-Media-Beiträge sorgen sie dafür, dass viele Kinder und von dieser tollen Möglichkeit erfahren. Darüber hinaus organisieren sie lokale Veranstaltungen, bei denen die Kunstwerke ausgestellt und die Geschichten dahinter erzählt werden. Diese Aktivitäten tragen nicht nur zur Förderung der Kreativität bei, sondern schärfen auch das Bewusstsein für globale Themen und die Arbeit von Plan International.
Ein großer Dank gilt all den engagierten, ehrenamtlichen Aktionsgruppen, sowie Schulen, Kitas und Einrichtungen, die diesen Malwettbewerb zu einem großen Erfolg machen. Euer Einsatz und eure Begeisterung sind das Herzstück des Weltkindermaltags und zeigen, wie viel wir gemeinsam erreichen können! Hier ein paar aktuelle Beispiele:
AG Aschaffenburg
Das „Main-Echo“ berichtet über die Beteiligung des Kindergartens Krombach am Malwettbewerb von Staedtler zugunsten von Plan International Deutschland. Beim Ausstellen und Versenden der Bilder erhielt der Kindergarten Krombach, wie im letzten Jahr, Unterstützung von der Plan-Aktionsgruppe Aschaffenburg.
AG Celle
Sylke Freiberg postet: Ein Dankeschön an die Kinder der Grundschule Blumlage Celle und der Ikarus Schule in Lachendorf für die tollen Bilder für den Weltkindermaltag. Für jedes eingereichte Bild spendet die Firma Staedtler einen Euro für ein Projekt des Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V. in Laos. Ein großes DANKESCHÖN an die Firma Staedtler, die seit vielen mit dem Malwettbewerb Projekte von Plan unterstützt. So kamen im letzten Jahr über 60.000 € zusammen. Nun sind wir gespannt wie viele tolle Bilder dieses Jahr werden.
AG Düsseldorf
Die Gruppe berichtet auch auf ihrer AG-Webseite von der Malaktion im Aquazoo am 05.05.2024.
AG Leipzig
AG München
AG Norden/Ostfriesland
Die „Norderneyer Badezeitung“ und der „Ostfriesische Kurier“ informieren über eine Malaktion der Aktionsgruppe Norden/Ostfriesland von Plan International Deutschland anlässlich des Weltkindermaltages:
AG Potsdam
AG Wilhelmshaven/Friesland
Am Weltkindermaltag ein Blick zurück. Und natürlich: Ein ganz bunter Endspurt.
In der Region Wilhelmshaven/Friesland sind die vielen Kitas und Schulen nicht nur am Weltkindermaltag so richtig aktiv, sondern es geht jetzt erst richtig los. Das Thema „Wunderbarer Wald“ zeigt: Die Natur ist angekommen. Viele Entdeckungsreisen in die Natur wurden von den Einrichtungen schon unternommen.
Es hat allen so viel Spaß gemacht, so eine Erzieherin der Kita St. Michael in Wilhelmshaven. Wir haben einfach auch die Eltern mit einbezogen. Welche Tiere leben im Wald? Die Kinder haben sich ihr Lieblingstier ausgesucht, ein Foto ausgeschnitten, auf eine Leinwand geklebt und alles bunt gestaltet. Und die Eltern haben jeweils Steckbriefe angefertigt, mit ganz viel Informationen zum Lieblingstier ihres Kindes. Präsentiert wurden dann die Kunstwerke im Rahmen einer 2-wöchigen Ausstellung mit einer großartigen Abschlussveranstaltung. Hier einige Kunstwerke:
Auch die Kita „Grashüpfer“ in Wilhelmshaven war im Wald. Ergebnis ist eine große Collage, welche der AG Wilhelmshaven/Friesland überreicht wurde. Und: Es folgen noch viele Einzelbilder. Denn bis 31.05. wird noch fleißig gemalt.
Ganz stolz auf ihre Bilder waren die Kinder der Klasse 2a von der Friedrich-Schlosser-Schule in Jever. Diese möchten die Kinder der Förderschule aber behalten. Natürlich kein Problem.
Die Kindertagesstätte „Klein Grashaus“ in Jever hat auch dieses Jahr Projektwochen durchgeführt und Plan zu einem Fototermin eingeladen. Denn die wunderbaren Skulpturen, die entstanden, können natürlich nicht an STAEDTLER geschickt werden. Sind aber natürlich schon online unterwegs.
Dies trifft auch für die große, bunte und facettenreiche Collage aus Naturmaterialen zu, welche von einer Kinder/Jugendgruppe des Dorfgemeinschaftshauses Fedderwarden angefertigt wurde.
Auch die beteiligten Stadt/Gemeindebibliotheken sind sehr aktiv. So nimmt auch die Gemeindebibliothek Sande Bilder entgegen. Hier zeigt der Leiter der Bibliothek, Lajos Rother, das sehr schöne Bild von Nike.
Karl Heinz Schaub von der AG Wilhelmshaven/‘Friesland: Dies sind nur ein paar kleine Impressionen von so engagierten und kreativen Kindern und ich freue mich auf den nun langgezogenen Endspurt und Benachrichtigungen wie diese vom Malwettbewerb.
Beim Malwettbewerb Aktive AGs
Über öffentliche Aktionen hinaus, organisieren viele Aktionsgruppen die Teilnahme von Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen für Kinder und machen Öffentlichkeitsarbeit. Mit vielfältigen Beteiligungsformen involviert in den Wettbewerb von STAEDTLER sind diese Plan-AGs:
AG Allgäu, AG Aschaffenburg, AG Berlin, AG Bonn, AG Braunschweig/Salzgitter, AG Buxtehude, AG Celle, AG Dresden, AG Düsseldorf, AG Elmshorn, AG Essen, AG Frankfurt (M.), AG Göttingen, AG Halle (Saale), AG Hannover, AG Ingolstadt, AG Itzehoe, AG Karlsruhe, AG Kassel, AG Köln, AG Leipzig, AG Luxemburg, AG Wiesbaden/Mainz, AG Mönchengladbach, AG München, AG Norden/Ostfriesland, AG Nordhausen, AG Oldenburg, AG Passau, AG Potsdam, AG Regensburg, AG Rosenheim, AG Rostock/Schwerin, AG Schweinfurt, AG Singen/Hegau, AG Tübingen, AG Vorpommern/Rügen, AG Wilhelmshaven/Friesland, AG Wuppertal.